Ein x-beliebiger Artikel aus dem Internet
Eine Studie zeigt, dass Covid auch bei Personen, die kein Paxlovid eingenommen haben, einen Rebound auslösen kann
In einer Preprint-Studie wurde festgestellt, dass bei fast einem Drittel der Personen mit Covid Rebound-Symptome auftraten und 12 % erneut positiv getestet wurden, unabhängig davon, ob sie Paxlovid eingenommen hatten.
Bei etwa einem Drittel der Covid-Patienten kommt es zu einem Rückfall der Symptome, unabhängig davon, ob sie mit dem Virostatikum Paxlovid behandelt worden sind.
Die Preprint-Studie - d. h. sie wurde noch nicht in einer von Fachleuten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht - ergab, dass bei 27 % der Covid-Patienten ein Rückfall der Symptome auftrat, nachdem sie sich zunächst gebessert hatten.
"Das kommt immer wieder vor. Menschen, die unbehandelt mit Covid behandelt werden und sich dann besser fühlen, können danach wieder Symptome bekommen", sagte Studienmitautor Dr. Davey Smith, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten und globale öffentliche Gesundheit an der University of California, San Diego School of Medicine. Dennoch merkte Smith an, dass der Anteil von 27 % höher ist, als er aufgrund anekdotischer Hinweise erwartet hatte.
Die Studie ergab auch, dass 12 % der Personen mit Covid einen "viralen Rebound" hatten, d. h. sie wurden mehrere Tage nach einem negativen Test erneut positiv getestet. Dies wurde bei Personen, die Paxlovid eingenommen haben, dokumentiert und wird als Paxlovid-Rebound bezeichnet, aber die Studie ergab, dass der virale Rebound unabhängig davon auftrat, ob eine Person die antivirale Behandlung eingenommen hatte.
Jeder, der Covid eingenommen hat, könnte eine Rückkehr der Symptome erleben, nachdem sie zunächst verschwunden waren, und diese Symptome könnten schlimmer oder nicht so schlimm sein wie beim ersten Anfall, sagte Smith. "Das ist einfach die Variabilität im natürlichen Verlauf der Infektion.
Die Centers for Disease Control and Prevention haben die Möglichkeit eines Wiederauftretens der Symptome bei unbehandelten Covid-Patienten anerkannt. Als die Behörde im Mai eine Gesundheitswarnung herausgab, in der sie Ärzte über Paxlovid-Rückfälle informierte, sagte sie auch, dass "eine kurzzeitige Rückkehr der Symptome Teil des natürlichen Verlaufs einer SARS-CoV-2-Infektion (das Virus, das COVID-19 verursacht) bei einigen Personen sein kann, unabhängig von der Behandlung mit Paxlovid und unabhängig vom Impfstatus."
Das Phänomen der zunehmenden und abnehmenden Symptome ist nicht nur bei Covid zu beobachten.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)