Eigentlich laufen alle Fristen wieder neu an, weil die sanktionsfreie Zeit verlängert wurde.

eesti, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Freitag, 29.07.2022, 16:56 (vor 20 Tagen) @ Rain1001 Views

Euroclear bestätigt Verlängerung der Umstellung russischer DRs nach Verlängerung des Nulltarifs von NSD
Moskau. 28. Juli. INTERFAX.RU - Der Zeitraum, in dem Euroclear Weisungen zur Umwandlung von Aktienzertifikaten in Aktien russischer Emittenten ausführen wird, wurde um zwei Wochen verlängert.

Die Umwandlung von DR durch russische Emittenten wurde nach der Einführung von Sperrsanktionen gegen das National Settlement Depository (NSD, Teil der Moscow Exchange Group) am 3. Juni ausgesetzt. Die europäischen Abrechnungs- und Clearingsysteme Euroclear und Clearstream wurden von der Klarstellung der Generaldirektion Finanzstabilität, Finanzdienstleistungen und Kapitalmarktunion (GD FISMA) der EU geleitet: Jede Transaktion, die direkt oder indirekt Verpflichtungen gegenüber der NSD mit sich bringt, unterliegt EU-Sanktionen und kann nicht durchgeführt werden.

NSD hat einen Vermarktungszeitraum bis zum 31. Juli eingeführt, in dem keine Gebühr für Aktienübertragungsdienste zum/vom Abschnitt "Wertpapiere, die im Rahmen von Depotprogrammen eingereicht werden" des Depotkontos erhoben wird. Dies ermöglichte es, die Umwandlung von Einnahmen für die Dauer des Nulltarifs wieder aufzunehmen, da NSD keinen wirtschaftlichen Nutzen aus der Ausführung von Anweisungen zieht, erklärte Clearstream.

Am Mittwoch berichtete NSD, dass der Vorstand des Depots am 26. Juli beschlossen habe, den Vermarktungszeitraum bis einschließlich 14. August zu verlängern.

"Die NSD gab bekannt, dass sie den Gebührenverzicht bis Mitte August verlängert hat. Da NSD keinen wirtschaftlichen Nutzen aus der Umwandlung zieht, werden wir bis zu diesem aktualisierten Stichtag weiterhin Anweisungen zum Umtausch von Aktienzertifikaten gegen russische Aktien ausführen", sagte Euroclear in einer Mitteilung an nachgelagerte Verwahrstellen.


https://www.interfax.ru/business/854328

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung