Wohin gehen Chinas Güter?

mh-ing, Donnerstag, 23.06.2022, 08:29 (vor 12 Tagen) @ Manuel H.1925 Views

Chinas Macht beruhte auf dem Export. Wenn dieser gegen den Westen einbricht, verliert es diese Macht. Import muss bezahlt werden, Import fördert nicht die eigene Produktion. Daher kann das aktuell noch keine Lösung für China sein.

Ein Gros der Firmen ist mit ausländischem Kapial verbunden. Wenn das abgezogen wird, deren Produktion sich verringert, die Immobilienblase weiter platzt, dann ist China in schweren Nöten.

Meine Befürchtung ist, dass dann China auch "all in" geht. Wenn nämlich die Krise groß wird, braucht es einen Krieg, das Land zu einen und die Maßnahmen umzusetzen. Daher, wenn tatsächlich die USA China so angreifen, wird es wiederum sich Taiwan nehmen.

Dann aber ist für den Westen wirklich "Winter". Diese Schockwelle wird ungeahnte Auswirkungen haben und das mit der Ukraine wie ein Lüftchen erscheinen. Es wird dann der Bruch zu Australien, die Frage der Hegemonialmacht im Pazifik/Indischem Ozean gestellt und beantwortet.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung