Macht mich nachdenklich, Dein Hinweis

helmut-1, Siebenbürgen, Donnerstag, 09.06.2022, 21:44 (vor 679 Tagen) @ paranoia2572 Views

Ich picke mir ein paar Begriffe heraus, die ich so nicht einsortieren kann, zumindest nicht nach meinem Verständnis.

richtigen Journalismus - nun, da gehen vermutlich unsere Meinungen etwas auseinander.

musst Du bei Artikeln von Ikonoklast selber denken und einen Sachverhalt bewerten.

Das habe ich getan und bin draufgekommen, dass ich trotz intensiven Nachdenkens nichts entdecken konnte, was meine bereits bestehende Meinung verändern könnte. Der Sachverhalt begründet sich nur mit Vermutungen, die sich später alle als haltlos heraustellen könnten.

Es gibt aber kein Regel dafür. Es ist auch unredlich, die Antwort vorgeben zu wollen.

Das wäre wirklich unredlich, weil eben nichts davon wissenschaftlich (und zwar von verschiedenen Seiten) bewiesen ist. Also, welche Antwort kann man da vergeben? Ehrlicherweise nur das berühmte Zitat von Sokrates.

sondern nur Indizien, die man selber bewerten muss.

Es sind doch keine echten Indizien, sondern nur selektierte Beobachtungen, die man in irgendeinen hypothetischen Zusammenhang bringt.

Und genau das macht Dir Ikonoklast deutlich und trennt die Quellendokumentation von der eigenen Meinung.

Das ist Ansichtssache. Ich meine, es werden dabei mehr Fragezeichen in den Raum gestellt als Ausrufezeichen.

In der heutigen Qualitätspresse werden Quellen und Meinung munter vermischt. Das Ergebnis ist unbrauchbare Scheisse ohne Erkenntniswert.

Sehe ich anders. Es werden Meinungen kolportiert, die man mit irgendwelchen fadenscheinigen Quellen untermauert, um ihnen den Anstrich der Seriosität zu geben

Damit bleibt der Sachverhalt erst einmal Spekulation.

Da gebe ich Dir uneingechränkt recht. Der Haken: Ich habe keine Lust mehr, mich an den andauernden Spekulationenn zu beteiligen. Sie bringen nichts, und man kommt irgendwann auf den Punkt, wo man über sich selbst lacht, weil man irgendwelchen Hasen nachläuft, die es gar nicht gibt und man hinter jedem Baum im Wald einen Räuber vermutet.

Mein Fazit:
Jetzt warten wir mal ab, bis der Spuk mit diesem Virus vorbei ist und die Kerle hinter den Kulissen sich haben was anderes einfallen lassen. Dann, nach ein paar Jahren, kann es sein, dass man einiges mehr an Erkenntnisen als abgeklopft definieren kann. Aber mit Sicherheit nicht alles. Denn die Politiker wollen immer so dastehen, dass man sie wieder wählt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung