Dich wichtigste Säule hast Du vergessen.

Weiner, Montag, 28.03.2022, 13:28 (vor 1414 Tagen) @ Andudu2895 Views

Hallo Andudu,

vielleicht ist, im Bilde gesprochen, was ich meine auch nur das Fundament, auf dem die anderen Säulen überhaupt erst stehen können.

Grundlegend für einen Staat ist die informelle Bereitschaft des so gennanten Staatsvolkes, sich zu unterwerfen und die Regeln des Staates zu befolgen.

Diese Bereitschaft setzt sich wiederum aus verschiedenen Komponenten zusammen: Bequemlichkeit, Desinteresse, gewohnheitsmäßige Beschäftigung mit wichtigeren Themen als Staat und Politik: zB. Futter suchen, Schlafplatz herrichten, Kinder zeugen und (groß-)ziehen, Palavern und Kommentieren (das Wetter und die Politik, u.a. auf dem Gelben Forum ...).

Wenn Du die Anzahl der Menschen, die in den von Dir genannten Säulen tätig sind (Beamten, öffentlicher Dienst etc .), mit der Gesamtzahl der Bevölkerung vergleichst, dann könnten die paar Leute niemals den Staat aufrechterhalten, wenn die Gesamtbevölkerung geschlossen dagegen wäre. Es gibt nur wenige Ausnahmen von Terror-Regimen, die i.d.R. eben nur lokal und nur befristet funktionieren (vielleicht max. 3 Generationen lang).

Deshalb: der unausgesprochene, stillschweigende aber tätige Konsens ist die fundamentale Macht im Staate bzw. des Staates.

In der Regel erwartet das Volk eine so genannte "Ordnung", die den einigermaßen reibungslosen Ablauf des Alltags sicherstellt, damit die Futtersuche und die anderen geliebten Tätigkeiten einigermaßen akzeptabel durchgeführt werden können. Wenn der Staat das nicht mehr gewährleistet (wobei das Volk einiges hinnehmen kann), dann wird es kritisch für ihn. Tatsächlich errichtet das Volk diese Ordnung aber weitgehend selbst, indem es sich an elementare Regeln des Zusammenlebens hält, die ebenso informell tradiert werden (früher sagte man: die gute Sitte) bzw. sich in Gruppen per "de-ut-des" allgemein bewähren und als Lebenserfahrung schnell ergeben.

Der Staat ist eigentlich ein Dienstleister, er organisiert das Leben für das Volk. Darin liegt seine eigentliche Macht. Die von Dir genannten Säulen sind nur die schnelle Eingreiftruppe, die dann tätig wird, wenn das System in Gefahr kommt - oder wenn es in eine neue Richtung getriggert werden soll. (Herde auf neue Weideplätze oder zum Schlachthof treiben).

Sofern in einem Bildungssystem Konformität mit dem System vermittelt wird, finde ich es (nach dem oben Gesagten) wesentlich wichtiger als die Polizei oder das Militär, vielleicht sogar wichtiger als die Medien, die natürlich ins selbe Horn stoßen und die Arbeit des Bildungssystems unterstützen, fortsetzen und abrunden. Vor allem sind die Medien für die Durchsetzung neuer Themen da (Richtungsänderungen).

Gefahr droht, wenn das Futter nicht mehr bereitgestellt werden kann. Und Gefahr droht, wenn Einzelne oder Gruppen sich nicht mehr an die üblichen Regelen halten, d.h. kriminell werden. Das könnten sichtbare(!) Ungleichverteilungen in Einkommen oder Vermögen sein - oder echte, speziell die organisierte Kriminalität.

Wenn ich schon schreibe: es jat mich jemand auf Christian Kreiss aufmerksam gemacht. Weiß nicht, ob der schon hier verlinkt und bewertet wurde. Das folgende Interview habe ich etwa eine Stunde lang angehört (danach ist es mir zu persönlich geworden). Es werden zentrale Themen der Gegenwart berührt, gebündelt und m.E. richtig bewertet. Vielleicht lässt es sich neben anderer Arbeit nebenher mit anhören.

https://www.youtube.com/watch?v=4V_OaJ4ynJU

https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Krei%C3%9F
(siehe u.a. Buch Mephisto-Prinzip)


MfG, Weiner

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

zur kontrollierten Sprengung Europas und seines Mittelstandes (wird im Interview angesprochen):

Im Augenblick ist Europa eine Melkkuh für die USA. Es kann jederzeit zum Stellvertreter im Krieg der USA gegen Russland werden. In keinem Fall darf es, wenn man es nicht halten könnte, in vollem Funktionszustand in die Hände von Russland (und China) fallen. Dann runiert und zerstört man es besser vorher, bevor so was passiert ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung