Grundsätzliche Überlegung zum Thema Macht in einem Staat...
...ich komme gerade darauf, weil Eleonore unten geschrieben hatte:
"jedes Land bekommt die Regierung, die es verdient hat"
Das ist natürlich Quatsch. Ich habe viel darüber nachgedacht und die letzten Jahre waren auch für mich extrem lehrreich (Taurec und Co dürften sich bestätigt sehen). Vermutlich stehen alle meine Erkenntnisse in schlauen Büchern, aber ich beobachte und analysiere gern selbst, denn allzu oft führt einschlägige Lektüre direkt in Denkfallen oder zu Fehlschlüssen.
Was ist die Basis von Macht (egal in welchem System)? Ich sehe da drei etwa gleichstarke Grundsäulen (und jede Menge kleinere Stützsäulen):
1) Massenmedien (Manipulation und Propaganda, Agendasetting und Framing)
2) Geheimdienste (Manipulation und Subversion, false flags und Feindunterwanderung, Informationsbeschaffung)
3) Militär/Polizei (rohe Gewalt, Waffeneinsatz, Kontrolle und Regeldurchsetzung)
Sie sind Entsprechungen der grundsätzlichen menschlichen Kontroll-Praktiken, die wir auch im Alltag erleben: Informationsvorsprung, Lüge, Intrige, Gewalt
Nur in gut organisierten Autokratien sind alle 3 Säulen in der Hand einer Partei/Person und streng kontrolliert, normalerweise findet ein ständiger subtiler Kampf diverser Netzwerke, um die einflussreichen Posten dort, statt.
Die drei Säulen sind etwa gleich stark, es ist wie beim Spiel "Stein, Schere, Papier", jede Säule kann die anderen schlagen, ist aber auch selbst ständig bedroht. Das Militär könnte z.B. die Kontrolle übernehmen und die Massenmedien und Dienste säubern, die Dienste wiederrum können Medien und Militär unterwandern, die Massenmedien können ihrerseits gegen Dienste und Militär aufwiegeln und eine Schwächung und Säuberung derselben erreichen.
Warum sind es die "Grundsäulen" der Macht, warum zähle ich z.B. Politik, Justiz und Bildungssystem nur als zusätzliche Stützsäulen?
Ganz einfach: jede der zusätzlichen Stützsäulen funktioniert nur, wenn die Grundsäulen sozusagen mitspielen. Kein Politiker kann sinnvolle Politik machen, wenn (fast) alle Massenmedien dagegen schießen (siehe Trump), er wird weit hinter den Möglichkeiten zurückbleiben und höchstwahrscheinlich nicht wieder gewählt. Sind auch noch die Geheimdienste dagegen, sabotieren Entscheidungen, sorgen für neue Körperöffnungen beim Präsidenten usw. wird es noch schwieriger, schlägt sich gar Militär und Polizeiapparat auf die Gegenseite, ist normalerweise Schicht im Schacht.
Selbiges gilt z.B. auch für Bildung und Justiz. Richter entscheiden sehr ungern gegen den Zeitgeist (das können wir bereits wieder beobachten) der "Zeitgeist" wird aber von den Massenmedien gemacht. Es ist auch ziemlich egal, was in den Lehrbüchern steht, wenn die Lehrer dem nicht mehr folgen, weil massenmedial längst das Gegenteil kolportiert wird. usw.
Was fällt bei dieser Betrachtung auf? Richtig! Das Volk fehlt! Der Grund ist ganz einfach: in keinem System (auch nicht in den angeblich "demokratischen") spielt es eine nennenswerte Rolle, die über Zulieferer und Schwungelement hinausgeht. Die Bevölkerung ist zwar produktiver und funktionaler, wenn sie einigermaßen satt ist, aber nicht einmal das ist Voraussetzung, auch hungrig kann sie sehr nützlich sein.
Es gibt natürlich immer wieder zivilgesellschaftliche Störfaktoren, in eher direkten Demokratien (Schweiz) mehr, als in anderen Systemen, deshalb blockieren die einflussreichen Netzwerke Entwicklungen in diese Richtung, aber letzten Endes ist auch die Schweiz sicher unter Kontrolle und kann nicht allzu weit vom Weg abweichen. Schon deshalb, weil das Volk die hier geschilderten Zusammenhänge gar nicht kennt und daher auch nicht aushebeln kann. Es ist im festen Glauben verfangen, sein eigenes Schicksal bestimmmen zu können (nichts könnte falscher sein) und bekommt täglich entsprechend den Kopf gewaschen.
Eine Masse an Menschen lässt sich mit Hilfe von Diensten und Massenmedien absolut sicher lenken, weil (ich halte das für eine feste Konstante) etwa 60% der Menschen unpolitisch sind, sei es aufgrund von mangelndem Intellekt, gerade aktueller persönlicher Lebenssituation, geringer Lebenserfahrung, fehlendem Interesse oder was auch immer. Mit denen können die Macht-Netzwerke arbeiten, denn diese Leute hinterfragen Propaganda und false flags nicht, wollen sie meist auch gar nicht, weil es ein Wohlgefühl bedeutet, mit der Masse synchron zu sein.
Das Internet hatte die Dominanz der Propaganda ein bisschen aufgebrochen, aber es beschränkte sich lange Zeit auf junge Leute und gerät zunehmend unter massive Zensur (und alternative Medien unter Verleumdung). Die Macht-Netzwerke haben sogar ihren eigenen Internetmob aufgebaut, allein indem sie die Dümmsten mit moralischer Empörung lenken. Damit schaffen sie es mittlerweile sogar, einen Teil der normalen Bevölkerung für Kontrolle und Zensur einzuspannen! Denunzianten gab es immer, aber mit dem Handy und Twitter geht es viel leichter und die Belohnung ist nicht mehr Geld, sondern Likes, bezahlt wird mit Wohlgefühl.
Mit anderen Worten: wenn wir wählen gehen, dann wählen wir (überwiegend), was wir wählen sollen! Man kann der Bevölkerung auch nicht vorwerfen, was und wie sie im Durchschnitt ist. Würden wir das tun, wären wir in derselben Denkfalle wie die Kommunisten, mit ihren Umerziehungsprogrammen. Wir sind halt wie wir sind, man kann einzelne Leute aufwecken, aber niemals alle.
Das klingt alles böse dystopisch und resigniert. Aber so sieht m.E. die beobachtbare Realität aus.
Kann es ein System geben, welches tatsächlich demokratisch funktioniert? Ich schätze schon, man müsste die typischen menschlichen Schwächen mitdenken und ihnen bewusst entgegenwirken. Keine einfache Sache, aber vielleicht machbar. Der erste Schritt ist allerdings erstmal, sie zu verstehen und Lösungen auszuarbeiten. Umsetzen ließe sich sowas allerdings nur nach einem Zusammenbruch. Die regierenden psychopathischen Netzwerke übertreiben manchmal und ein System fliegt aus der Kurve, was dann u.U. ein kleines Zeitfenster öffnet. Die richtige Person, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, kann dann evtl. entsprechende Weichen stellen, die einige Jahrzehnte funktionieren (bis sie wieder unterwandert und ausgehebelt sind). Aber sowas dürfte wie ein Lottogewinn sein, ich gehe nicht davon aus, dass ich derartiges noch erlebe...