Mein Beispiel für eine kleine Anlage

StillerLeser, Mittwoch, 02.03.2022, 21:04 (vor 787 Tagen) @ Olivia2164 Views

3,2 kW Dünnschicht, läuft seit 2007, hat sich längst bezahlt, Ertrag knapp 2.500 kWh/Jahr. Einspeisevergütung fast 50ct/kWh.
Der Wechselrichter ist natürlich (2007) ein reiner Einspeiser.

Neuer WR: 1.250,-. Growatt SPH 3000, musste den nehmen, wir kriegen 340V vom Dach. Kann einspeisen, kann mit Netz, kann mit Batterien. Und mit Generator auch.

Batterien: 8 AGM (Blei) á 110 Ah, 1.000,-, Start-Stop, Deep Cycle, Marine, halt vom Feinsten, aber nicht Lithium. Warum? Nach langem Überlegen, weil Lithium 5x so teuer ist, und weil es nicht recycelt wird. Wenn die AGM halb so lange halten, wie Lithium, dann passt es schon. Ich glaube aber, die halten länger, das sind an die 10 kWh nominell, entnommen werden aber idR nur 1-2 kWh (unser Bedarf nachts). Und Balancer gibts auch dazu.

Solange alles noch "normal" läuft ->weiter einspeisen, sobald was schiefgeht (Strompreis höher als Einspeisevergütung, Stromausfall) -> selbst nutzen.
Dieses Autarkiegefühl hat also "nur" unter 3.000,- gekostet (kommt bestimmt noch was dazu, Elektriker, Kabel, Schalter etc.). Das war es uns wert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung