Victron Energy

Zorro, Mittwoch, 19.01.2022, 14:09 (vor 828 Tagen) @ Albrecht3349 Views
bearbeitet von Zorro, Mittwoch, 19.01.2022, 14:23

Hallo Albrecht,
Danke für die Rückmeldung :-)

Die Firma Victron Energy ist quasi "Champignons League" in Sachen Inselanlagen und autarke Stromversorgung.

Eine Besonderheit bei "Victron Energy" ist, dass die Solar-Laderegler NICHT in den Wechselrichtern verbaut sind, sondern immer als externe Geräte, passend zum jeweiligen Modulfeld, Stringlänge, Spannung, Stromstärke gewählt werden können/müssen.

Das hat den Vorteil, dass man sehr flexibel ist mit der Stringbelegung, keine Bandwurmstrings mit 800V bauen muss und die Temperaturableitung wesentlich besser vonstatten geht, als wenn der MPPT-Laderegler vom Wechselrichter "gekocht" wird.

[image]
(Hier im Bild auch zu sehen die Hinterlüftung der Laderegler)

Ferner, und das war für mich wichtig, kann ich die Wechselrichter komplett abschalten, wechsele per Lastschalter auf das öffentliche Stromnetz und zeitgleich wird der wenige Solarstrom in den Wintermonaten höchst effektiv per DC/DC in die Batterie geladen. Die MPPT-Laderegler laufen weiten und schicken den "Sonnenstrom" zum Speicher. Das bedeutet wesentlich weniger Umwandlungsverluste. Ein 42 kWh Batteriespeicher, kann trotz einer 30 kWp-Anlage auf den Dächern im Monat Dez.-Jan.
8 Tage brauchen, bis er wieder auf 100% SoC steht.

Der Eigenverbrauch von 3 Wechselrichtern mit Batteriemanagement und Verbrauch des Cerbo (Steuerung) liegt etwa bei 2 kWh täglich. Da macht es Sinn die Kisten bei Batteriestand 20% SoC abzuschalten und einfach nur still und leise den Speicher laden zu lassen per DC/DC Solarstrom. Über Eigenverbrauch reden die meisten Solarteure gar nicht, der normale Kunde hat sowas selten auf dem Schirm [[zwinker]]

Victron-Anlagen bieten eine schier unglaubliche Vielfalt von Konfigurationsmöglichkeiten.
Eine Anlage für Zuhause, sollte immer im 48V-Modus errichtet werden. Hütet euch vor der Idee mit 12V oder 24V irgendwelche Basteleien anzufangen. Da gibt es bei Victron zwar auch eine große Auswahl, dass ist aber wirklich nur für den Camping, Boot & Wohnmobilbereich gemacht.

Alle Plus-Leitungen im DC-Bereich haben 25mm2 Verkabelung und müssen in jeder Leitung einen NH-Trenner haben (siehe Bild)

Er macht übrigens Sinn für die private Stromerzeugungsanlage einen separaten Schaltschrank zu bauen, was ich auch gemacht habe. Die Umschalter, Bypassregelungen, Sicherung und ein zweiter AC-Lastausgang mit steuerbarem Lastabwurf welchen die Multiplus2 Wechselrichter besitzen, hat im eigentlichen Zählerschrank nichts zu suchen. Die 3 Zähler im Bild sind rein privater Natur, um Verbräuche, Dieselstrom und Zusatzausgang messen/überwachen zu können.

Du kannst gerne "Deine Dächer" hier vorstellen, oder mir eine PN schicken. Man kann auf Google Earth schon mal einen ersten Eindruck bekommen, was "Solar-Technisch" machbar ist.

VG Zorro

--
Haftungsausschluss! - Beachten Sie bei "Börsenpostings & Analysen" bitte den Disclaimer des Gelben Forums!
Die in diesem Posting enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten dar.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung