kurze Antwort

Friedrich, Mittwoch, 19.01.2022, 19:19 (vor 821 Tagen) @ Zorro2815 Views

Der RS 48/6000 hat kein AC-Eingang und kann nicht netzparallel betrieben werden, ist halt ein reiner Insel-Hybrid-WR. Weder für Einspeisung noch für Null-Einspeisung geeignet.

Dass er nicht parallel mit weiteren WR betrieben werden kann, weiß ich und das habe ich mir gut überlegt. Wer sich hier alle Optionen offen halten will, muss halt zum Multiplus o.ä. Geräten greifen.

Mit dem Stromgenerator werden im Bedarfsfall nur die Akkus geladen (nicht über den Victron - über ein seperatens Ladegerät) - diese müssen dazu natürlich vom WR entkoppelt (!) werden - das ist wirklich ganz wichtig. Das ist halt ne Anlage zum mitdenken und mitmachen ... nicht jeder will so etwas und wenn man das nötige Kleingeld hat, geht das auch viel besser und professioneller, denn während des Ladens kann der WR keinen Strom aus dem Akku ziehen, ist aber immer noch besser, als bei einem Blackout den ganzen Tag ohne dazusitzen.

Der Selbsbauakku hat 9 kWh und hat 1900 Euro mit Batterie-Management-System (+ Balancer) gekostet, werde ihn aber so betreiben, dass nur 6-7 kWh entnommen werden kann, mit der Hoffnung, damit noch mehr Ladezyklen zu erreichen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung