Danke für die Blumen, aber als Elektromeister kann ich mir keine Blösse geben.....

ottoasta, Mittwoch, 19.01.2022, 22:38 (vor 821 Tagen) @ Zorro2811 Views
bearbeitet von ottoasta, Mittwoch, 19.01.2022, 22:50

....und da ich am Rande einer kleinen Siedlung bin habe ich natürlich auch den Blitzschutz gut aufgebaut! Unsere Gewitter hier sind zwar selten aber wenn, dann krachen die gewaltig!

Ich habe hier den inneren Blitz und Überspannungsschutz nicht als Bild aufgeführt, ich habe ja vorerst nur eine Handskizze der Schaltung, ein Schmierblatt! Muss sie noch mit meinem 'Ranger Programm' zeichnen.

Die Anlage hat aber schon mindestens 3 direkte Blitzeinschläge auf den Blitzableiter oben am Dach erhalten, dank guter Erdung (0,7 Ohm) nichts passiert.

Da hat lediglich der RCD ausgelöst.

Als Notstrom habe ich das ENDRES Aggregat, also schon was qualitatives. Und für Elektronik geeignet!
Ich habe mal probehalber mit 3 kW sowohl ohmsche Last als auch induktiv (Motor) belastet, der Benziner ging ein wenig in die Knie aber er schaffte es noch.

Mit einem Frequenzumformer habe ich auch die Möglichkeit einen Drehstrommotor zu betreiben: 230 V Ein, 3x400 V Aus. Macht Spass, brauche ich aber nicht.

Übrigens: Effekta, ich bin damit sehr zufrieden, hatte schon öfter Fragen dort und wurde immer kompetent beraten!
Dass das Ding aus China kommt ist eh klar, aber für uns hier umgebaut nach VDE.

Die haben auch einen Wechselrichter passend für Batteriespeicher und Notstrom.
Habe lange überlegt: soll ich oder nicht?
Ist eine Preisfrage und bei mir noch: Amortisiert sich die Sache innerhalb meiner vermutlichen Lebenszeit?

Du hast natürlich Recht, in meinem Alter brauche ich nicht mehr den aller neuesten Firlefanz.
Aber na ja, vielleicht werde ich 100 Jahre alt, da nicht geimpft!:-P [[top]]

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung