Fast-Strom-Autarkie-Bestrebungen von einem wachsenden Teil der Bevölkerung aus Systemsicht

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 19.01.2022, 22:34 (vor 824 Tagen) @ Zorro3032 Views

Hallo Zorro,

meine Wohnsituation erlaubt mir Deine Lösung leider nicht.

Folgende Entwicklung sehe ich voraus:

Wenn der Anteil der Zorro-Fraktion unter den Stromabnehmern zu groß wird, wird die Grundgebühr explodieren, bzw. Deine Stromrechnung unter anderem von Deiner Spitzenlast abhängen.

Warum?

Deine finanziellen Vorteile verbessern die Netzsituation nicht.

An einem windlosen Wolkentag in der Wochen im Februar, um Punkt 16:00, 17:00 oder 18:00 fragst Du plötzlich viel Strom nach.

Das ist ein typischer Tag, an dem die Maximallast in Deutschland abgefordert wird, bisher 78.000 Megawatt.

Dein Energieversorger muss in der Lage sein, Dich an diesen unbekannten Tag zu bedienen. Er muss also Ressourcen bereit halten, die Du aber im Jahresverlauf nicht in Anspruch nimmst und eben auch nicht bezahlst.

Das macht sein Geschäft ziemlich unrentabel und das wird Konsequenzen haben - keine Drohung von mir!

Entweder gehst Du ganz vom Netz, dann muss er für Dich keine Erzeugungskapazitäten bereitstellen, oder Du zahlst horrende Gebühren für die Bereitstellung.

Gruß
paranoia

PS.: Den Schutz vor Motten nicht vergessen. [[la-ola]]
Ich beneide Dich!

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung