meine bisherigen Erfahrungen

Friedrich, Mittwoch, 19.01.2022, 16:51 (vor 821 Tagen) @ Zorro3261 Views

Schöner Artikel, Zorro!
Ich habe mich für einen Victron RS 48/6000 230V Smart Solar entschieden, das ist ein all-in-one Inselwechselrichter. Dieses Geraät ist derzeit bei Händlern mit vernünftigen Preisen (so um die 1750,-) leider nicht lieferbar ...

Man braucht nicht unbedingt einen 3-Phasenwechselrichter, einphasig tuts je nach Stromverbrauch auch, wenn man den Herd nicht oder höchstens mal eine Herdplatte nutzt. Ansonsten muss man auf den Querschnitt des Null-Leiters beim Herd achten. Dieser wird im einphasigen Betrieb viel stärker belastet.

Wer dieses Dokument von Victron einigermaßen versteht, kann viel selber machen:

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Wiring-Unlimited-DE.pdf

Auch ich plane einen Netztrennschalter bzw. Notstromschalter installieren zu lassen, sodass man "einfach" zwischen dem öff. Netz und Solar umschalten kann.

Die rechtliche Seite hast Du sehr geschickt formuliert. Hier der Link zu der Clearingstelle:
https://www.clearingstelle-eeg-kwkg.de/votv/2019/38

Ich orientiere mich aber lieber an diesem "Gutachten":

https://www.elektrofachkraft.de/sicheres-arbeiten/sind-photovoltaik-inselanlagen-meldep...

Ich melde nirgends etwas an! Das steht für mich felsenfest. Diese Art der Unterwerfung ist nicht mehr zeitgemäß. Falls es Ärger geben sollte, wird der Energieversorger sofort aufgefordert, den Hausanschluss abzuklemmen und den Ständer vom Dach runterzuholen! Dann muss im Winter halt ab und zu der Diesel mal angeworfen werden, um die Akkus wieder zu füllen. Aber spätestens nach dem ersten Brownout oder Blackout ist man moralisch bei dieser Diskussion eh auf der "sicheren" bzw. stärkeren Seite. Und Stromausfälle werden kommen ... so sicher wie das Amen in der Kirche!

Ich baue den Speicher gerade selbst auf mit LiFePo4-Akkus aus China. Das ist ein Thema für sich ... und nur für technisch eher versierte Bastler. Ganz hart gesottene sammeln sogar alte Akkus aus E-Bikes und Laptops und verwenden die noch guten Rundzellen daraus für zum Teil gigantisch große Speicher! Das macht aber einiges an Arbeit. Darüber findet man viel auf YT und auf einschlägigen Seiten bzw. Foren wie z.B. hier:

https://forum.drbacke.de/

Ich hatte das Thema Solar lange vernachlässigt, der letzte Anstoss gab die erneute Abschaltung von weiteren 8,9 Gigawatt grundlastfähiger Kraftwerke zum Jahreswechsel. Ich bin mir absolut sicher, diese Abschaltung wird dieses Mal nicht ohne Konsequenzen bleiben!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung