Hinweis zu Deinem Kommentar, dass Du Akkus mit "BMS" besäßest

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Mittwoch, 08.12.2021, 23:47 (vor 871 Tagen) @ Olivia1306 Views

Hallo Olivia,

Die 18650s gibt es mit oder ohne BMS. Ich habe den größten Teil ohne BMS, weil ich die zusammen mit einer Aluminiumhülle verwende, die ein BMS drinnen hat. Die Platine ist manchmal nicht fest und man muß etwas aufpassen. Die Stirnlampen haben in der Regel kein BMS also muss man die 18650 mit BMS kaufen, dann kann man die auch gleich in der Lampe per USB laden.

So... und mehr weiß ich nicht darüber. Damit bin ich am Ende meines Lateins.... Über größere Lithium Akkus kannst du mich in der Zukunft befragen..... oder vielleicht kann ich dich ja auch fragen, wenn ich nicht weiterkomme???? Das wäre natürlich schön.

Du besitzt keine Akkus mit BMS (Batteriemanagementsystem).

Deine Li-Ionen-Akkus sind entweder nackt und jungfräulich ("unprotected") oder geschützt "protected".

Der Schutz schützt vor Unterspannung, Überspannung und Überstrom.
Ein BMS wird typischerweise erst im Kontext eines Akkuverbunds genutzt und dient dazu, zu verhindern, dass die Akkus jenseits ihrer erlaubten Nutzungsparameter betrieben werden, genauso wie der Flugcomputer des Airbus verhindert, dass Piloten die "flight envelope", also den Raum der erlaubten Flugzustände verlassen.

Die Platinen, die mit dem Attribut "BMS" beworben werden, sind zu 99,9% keine BMS.
Diese Pseudo-BMS verfügen typischerweise über die Fähigkeit, die die Schutzelektronik von geschützten Einzelakkus auszeichnet.
Manchmal ist auch ein leistungsschwacher passiver Balancer integriert.

Bei dieser Anzeige fällt das Stichwort "balancer", aber im Anzeigentext werden die Parameter des Balancers gar nicht genannt.

https://www.ebay.de/itm/334090303882

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung