Ich habe mir vor etlicher Zeit ein ganzes Sortiment an 18650 Akkus gekauft (die japanischen). Nutze sie für unterschiedliche Dinge. Die kleinen AAAs habe ich gekauft, weil...

Olivia, Montag, 06.12.2021, 20:49 (vor 871 Tagen) @ paranoia1489 Views
bearbeitet von Olivia, Montag, 06.12.2021, 20:57

sie sich zum einen sehr schnell laden lassen. Erheblich schneller als die üblichen wiederaufladbaren Batterien. Zum anderen, weil sie 1,5 V haben und daher in Lampen heller sind. Und zum Dritten, weil sie bis zum Schluß die Helligkeit halten. Wenn sie nicht mehr können, dann sind sie einfach aus. Die anderen schwächeln dann vor sich hin und man überlegt, ob man sie noch drin lassen soll oder nicht.

Die kleinen Lithium AAAs sind natürlich erheblich teurer, aber ich wollte Akkus, die sehr schnell geladen werden können. Das war übrigens auch der Grund, warum ich mir den Ecoflow Generator angeschafft habe. 1 - 1,5 h Ladezeit sind phänomenal. Und falls man wirklich mal auf Solarerträge angewiesen sein sollte, dann kann man auch in wenigen Stunden den Akku laden. Das gleiche gilt für die kleinen AAA Lithium-Akkus.

Die 18650s benutze ich, wie schon gesagt, in Powerbanks, Stirnlampe, kleinen Lampen etc.... und - in einem hübschen Alu-Gehäuse in Lippenstiftformat auch gerne als Geschenk für akkuphobische Verwandtschaft. Dazu noch ein kleiner Licht-USB-Stick mit emergencytauglichen mit 0,5 W oder mehr (je weniger Watt desto mehr Licht-Stunden) und die liebe Verwandtschaft hat zumindest ein paar nützliche Dinge in der Tasche.

Das Zeugs läßt sich einfach wirklcih schnell laden und hat eine erstaunliche Kapazität.

Was in den kleinen Lithium AAAs drin ist, weiß ich nicht. Steht nicht dabei. Irgend eine Art von Steuerung muss es wohl sein.

Die 18650s gibt es mit oder ohne BMS. Ich habe den größten Teil ohne BMS, weil ich die zusammen mit einer Aluminiumhülle verwende, die ein BMS drinnen hat. Die Platine ist manchmal nicht fest und man muß etwas aufpassen. Die Stirnlampen haben in der Regel kein BMS also muss man die 18650 mit BMS kaufen, dann kann man die auch gleich in der Lampe per USB laden.

So... und mehr weiß ich nicht darüber. Damit bin ich am Ende meines Lateins.... Über größere Lithium Akkus kannst du mich in der Zukunft befragen..... oder vielleicht kann ich dich ja auch fragen, wenn ich nicht weiterkomme???? Das wäre natürlich schön.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung