Nicht ganz

Rotti, Pampa, Montag, 06.12.2021, 08:40 (vor 866 Tagen) @ Hannes1881 Views

Servus Hannes

Es kommt immer darauf an, wo du deine Ranch hast. Ich selbst bin im Außenbereich ohne Anschluss an Wasser und Abwasser. Da besitze ich eine Dreikammer Kleinkläranlage mit 6 cbm Inhalt und angeschlossenem Rieselfilter. Das alles funktioniert ohne Pumpen, rein mit natürlichem Gefälle (4m Gefälle sind notwendig), danach gehts ab in den Vorfluter.
Wasser kommt aus der eigenen Quelle mit elektrischer Pumpe. Früher hatte ich als back up einen Widder. Da sich die Quelle nach unten verlagert hat, funktioniert der nicht mehr. Als neues back up gibts jetzt eine Handpumpe. Bei einer Schüttung von 50 Litern pro Minute
kann man in ca. 20 Minuten den Tagesbedarf an Wasser per Hand ins Haus pumpen (ca 4 m Höhenunterschied).
In meiner Einzellage bin ich weit ab vom Schuss. mindestens 3 Kilometer von der nächsten Zentralkläranlage entfernt, mit unmöglichem Gelände für eine Anschlussleitung.........(zu teuer für jeden Versorger).
Aber sowas ist natürlich immer ein Langzeitprojekt. Wer jetzt noch nichts gemacht hat..................
M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung