Wieso nicht schon früher?

Miesepeter, Sonntag, 28.11.2021, 13:00 (vor 873 Tagen) @ Manuel H.1906 Views
bearbeitet von Miesepeter, Sonntag, 28.11.2021, 13:53

Was mich dabei nur wundert, weshalb durfte ich Jahrzehnte mit einer demokratischen Fassade aufwachsen, in der ich die Illusion von Rechtsstaat leben durfte? Also wieso erst jetzt so massiv und nicht schon früher?

Da biete ich folgende Spekulationen an:

Weil früher Russland und China als Antagonisten da waren, und man hoffte, durch die sehr tolerante Käfighaltung im Westen (Macht- und Freiheitszessionen an die Massen) diese Räume zu unterminieren, so dass sie sich von innen öffnen, und sie komplett von der westlichen Elite übernommen werden können. Die Öffnung gelang, die komplette Übernahme nicht. Jetzt muss die westliche Elite sich verteidigen, da braucht man mehr Kontrolle (ergo Rücknahme der Macht- und Freiheitszessionen an die Massen).

Das industrielle Zeitalter ist vorbei. Industriekapital wie auch Industriearbeiter sind kein seltenes kostbares Gut mehr, es gibt mehr als genug davon, aber für die herrschenden Klassen geht von ihnen kein realer Zugewinn mehr aus. Zugewinn wird heute erwirtschaftet von den IT und HighIQ-Arbeitern - insbesondere erlauben diese Zugewinne ein signifikant besseres, effektiveres und kontrollierteres Herdenmanagement, bieten aber auch sonst allerhand Annehmlichkeiten wie zb Weltraumreisen und ad hoc Wetterberichte. Gute Haltungsbedingungen für Industriearbeitnehmer sind nicht mehr zielführend, Privilegien werden jetzt für die HighIQ-Arbeiter reserviert.

Während in der Blütezeit des Westens nahezu 100% aller weltweiten konsumbedingten Resourcen in der westlichen Welt verteilt wurden, sind es jetzt nur noch 50-60%, mit stark fallender Tendenz. Mit dem absinkenden materiellen Wohlstand geht auch ein abnehmender gesellschaftlicher, immaterieller Wohlstand einher.

Der debitistische Zyklus geht zuende, wie er immer endet: mit einer superreichen Guthalter-Klasse auf der einen, und überschuldeten Massen und Institutionen auf der anderen Seite. Um die überschuldeten Massen von der Rebellion abzuhalten, braucht es Brot (BGE) und Spiele sowie Kontrolle (SARS-COV). Normalerweise erklären die verarmten Massen irgendwann den Gutshaltern den Krieg, diesmal haben diese die Option eines Präventivklassenkampfes gewählt, welchen sie lt Buffett gewinnen.

Gruss,
mp


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung