Meine Eltern haben mit Kohleofen geheizt und danach mit Ölofen und danach kam die Zentralheizung. Wir sind dabei nicht gestorben. Auch nicht am Ölofen.
Dass Ölöfen natürlich "stanken", weil man den Stoff im Zimmer in den Ofen einfüllen mußte, das ist klar. Wenn man den Tank aber außerhalb des Zimmers füllt, sollte es nicht so stinken. Lüften ist selbstverständlich unerläßlich.
Und hier ein Text, mit dem Hark die Ethanol-Kaminöfen bewirbt:
".....Wenn Sie keinen Schornstein haben, müssen Sie nicht auf die gemütliche Atmosphäre eines Kaminofens verzichten. Der HARK Asco 5 B hat das Aussehen und die Haptik eines richtigen Kaminofens, wird jedoch mit dem Brennstoff Ethanol betrieben. Da beim Verbrennen von Ethanol lediglich Wasserdampf und Kohlendioxyd entstehen, zwei natürliche Substanzen, die wir ein- und ausatmen, muss der HARK Asco 5 B nicht an einen Schornstein angeschlossen werden. Ideal also für alle, die sich ohne bauliche Umbaumaßnahmen das Kaminofenerlebnis verwirklichen wollen...."
https://www.hark.de/dekokamine/ethanol-kamine/ethanol-kamin-hark-asco-5b.html
Und hier die Werbung für die Petroleumöfen
"......ZIBRO LASERÖFEN
SELBSTREINIGEND & WARTUNGSFREI
DIE KOSTENGÜNSTIGE ZUSATZHEIZUNG.
Die Zibro Laseröfen können Sie überall als Zusatzheizung einsetzen, im Wohnraum und beim Camping, auf der Terrasse sowie im Gartenhaus u.v.m.
Sie benötigen einen Stromanschluss und haben eine Zeitschaltuhr. Die Temperatur lässt sich einfach einstellen und der Ofen hält die Temperatur von alleine.
Petroleum Toyotomi Plus ist ein zuverlässiger und sauberer Brennstoff mit wenig Aromaten und einer sauberen Verbrennung.
Das Petroleum ist ideal für Ihren Petroleumöfen geeignet. Es ist schwefelarm, geruchlos. Der Kanister ist recycelbar.Petroleum Toyotomi Plus hält Ihr Dochtofen und er Docht lange und Ihr Laserofen hat eine optimale Verbrennung......"
https://zibro-ofenshop.de/zibro-laseroefen/
Diese Firmen sind beide seit vielen Jahren im Geschäft und gelten als sehr seriös. Meinst du, die schreiben nur Bullshit?
Natürlich muss man lüften - und das regelmäßig. Schlafen legen sollte man sich neben einen solchen Ofen auch nicht und Warnsysteme (CO2) gehören ebenfalls dazu.
Dieses sind NOTHEIZUNGEN! Sie werden als Zusatzheizungen in geschlossenen Räumen aber auch in Wintergärten, Garagen, Zelten etc. eingesetzt.
WO soll das Problem sein?
Im übrigen heizen die Franzosen immer noch mit Petroleum, denn diese Heizungen sind preiswerter als Strom, vor allen Dingen wenn Kältewellen kommen und sehr viel Strom verbraucht würde.
Die Briten scheinen nach den Kriegen ebenfalls viel mit Petroleum geheizt zu haben und ich habe es aus meinem Familienkreis auch gehört.
Vor über 10 Jahren habe ich bei ebay einen der berühmten "Blue Flame" Petroleumöfen ersteigert. Uralt und funktioniert immer noch. Mit Docht natürlich. Hatten wir damals im Wintergarten genutzt. Aber nicht stundenlang und niemand ist gestorben.
Wenn man Angst hat, dann heizt man einen Raum auf, geht so lange raus und kommt erst wieder rein, wenn man den Ofen ausmacht. Die heizen sehr schnell.
Mit all diesen Dingen muss man sich beschäftigen. Ohne das geht es nicht. Aber ohne dass man sich mit einer Sache intensiv beschäftigt, funktioniert NIX, GAR NIX! - Allerhöchstens noch das Wischen auf dem Handy.
--
For entertainment purposes only.