Rolling Blackout und Lastabwurf ist fast das gleiche

Ulli Kersten, Sonntag, 14.11.2021, 13:35 (vor 1529 Tagen) @ Olivia4309 Views

Bei beiden drückt jemand einen Schalter und schaltet den Strom ab.

Ein Freund in Südafrika weiß genau, wann der den Generator einschalten muss, weil die Stromabschaltungen bestimmter Stadtteil nach Plan erfolgen. Alle zusammen können halt nicht versorgt werden, deshalb immer wechselnd. Das sind Rolling Blackouts und werden sich hoffentlich knackig genug anhören, wenn wir das demnächst in der Praxis kennenlernen.

Rotierende Stromabschaltung ist nicht knackig genug, es muss auf Englisch sein.

Blackout ist nicht voll mit Emotionen, ganz im Gegenteil, weil jeder müde abwinkt und mit der Todespandemie weitermacht. Gestern abend auf großer Party: Alle reden von C und von ihrer Super-Schlumpfung, keiner vom Blackout.

Ein Brownout ist kein Lastabwurf. Ein Lastabwurf ist einfach das, was du mit dem Lichtschalter machst. Strom aus.

Einen Brownout kannst du mit einem altmodischen Fahrrad erleben, wo das Licht von einem Dynamo beim Fahren erzeugt wird. Wenn du flott fährst, hast du helles Licht. Geht es bergauf langsamer, erlebst du einen Brownout - nicht mehr hell, aber auch noch nicht black, sondern dazwischen halt brown.

Den kannst du natürlich auch durch Lastabwurf beenden, indem du deinen Einkaufkorb vom Gepäckträger wirfst. Dann hast du Last abgeworfen und der Brownout ist beendet.

Dann vielleicht noch was anderes, was aber eng mit dem Thema zusammenhängt:

Der Blackout, der nach Aussagen mehrerer Experten "uns" in die Steinzeit befördern könnte, würde nicht global sein, denn auch die Frage kommt immer wieder. Das Problem ist im Moment ein europäisches, vielleicht auch nordamerikanisches usw. Aber die Netze hängen nicht zusammen und es passiert nicht weltweit zur gleichen Zeit. China hat gerade berichtet, dass sie in den nächsten 15 Jahren 150 AKWs bauen werden - da gibts also weiter Strom, wenn die aktuelle kritische Lage überwunden ist.

Ob sie dann in 15 Jahren mit 8.000 km langen Stromleitungen die verbliebenen Höhlenbewohner in Westeuropa wieder in modernere Zeiten zurückholen können weiß ich nicht. Vielleicht sind die Verluste über solche Entfernungen zu hoch.

[image]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung