Modell - deutsche Kartoffel- wird im Norden angebaut .... diese Tradition wurde auch hier übernommen - vielleicht wachsen die im Süden gar nicht....
Ich habe meine schon geerntet, vor mehreren Wochen, mit einer Grabgabel.
Hatte aber Handschuhe an beim Auflesen in den Eimer, daher hielt sich das mit dem Schmutz in meiner relativ tonigen Erde in Grenzen.
.... hier im Süden haben wir das Modell
![[image]](images/uploaded/202110010129026156645e7c39e.png)
Gekocht sind die nicht ganz so bissfest wie klassische Kartoffeln, schmecken aber gleich. Gebraten hab ich die noch nie .... muss ich mal testen.
Direkt neben dem Cafe haben wir diverse Sorten Bananen angebaut unzählige Küchenkräuter etc. - auf der neuen Plantage - haben wir einen Bereich, da sind alle neu gepflanzten Bäume verendet - das war zuvor Dschungel und noch nie bepflanzt worden. Dort könnte man in Zukunft etwas pflanzen - das Problem ist, dort kann jeder vorbeilaufen und die Erzeugnisse einsammeln - solange das nicht eingezäunt ist, ist es auch nicht verboten. Derzeit erzeugen wir keine Lebensmittel - im Notfall wäre das aber kein Problem. Ausser in der Trockenzeit kann man ganzjährig Neues anpflanzen.
Begreift es endlich, die Bürger wollen die Grünen, die wollen die "Klimawende", die wollen für die Besatzer blechen, dann orientiert Euch daran, beteiligt Euch an Solar- und Windparks und profitiert von den Grünen Khmer. Noch besser, geht in die Grüne Partei und laßt Euch aufstellen, dann könnt Ihr sogar direkt davon profitieren, in die eigene Tasche.War neulich extra mal bei einer Grünen Wahlveranstaltung, um mir das Gesocks mal aus der Nähe anzuschauen. Der Großteil alte Omis, Typ Deutsch- oder Relilehrerin, die geil werden wenn sie die Grünen Kandidaten sehen.
Wir sind nicht in allen Dingen der gleichen Meinung - aber obiges Zitat kann ich unterstreichen, genau so sehe ich das auch. Jede Wahl wird ein Ergebnis von ca. 75% Blockparteien ergeben - nur innerhalb dieses Blocks gibt es Veränderungen. Die AfD ist für mich ebenso eine potentielle Blockpartei.
Gruss
--
![[image]](images/uploaded/20231015005149652b37a5b0a39.png)
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!