Kurze Antwort auf die lange Rede

Mephistopheles, Datschiburg, Sonntag, 12.09.2021, 22:01 (vor 6 Tagen) @ Ikonoklast1327 Views

Energie lässt sich umrechnen in Eigenleistung + Bip/Kopf. Da die Eigenleistung im Vergleich zur gesamten Wirtschaftsleistung in westlichen Gesellschaften verschwindend gering ist, gilt praktisch die Gleichung: Energieverbrauch = BIP/Kopf.

Grleichzeitig nimmt die Ungleichverteilung zu. Bisher war das so, dass der Lebensstandard des unteren Segments gleich blieb, während die durch den gesteigerten Energieverbrauch ermöglichte Wohlstandsmehrung zwischen der Mittel- und der Oberschicht aufgeteilt wurde.

Wenn nun insgesamt nicht mehr Energie, sondern weniger zur Verfügung steht, dann kann das nur so funktionieren, indem sich das Einkommen eines immer größeren Teils der Bevölkerung vermindert.

Ich tippe darauf, den Mittelstand wird es treffen, den Unteren kann man nicht nehmen und die obere Schicht wird weiterhin auf Reichtumsmehreung setzen.

Das Demokratiemodell der bisherigen Zeit seit 1776, in dem Viele wenig mehr, eine breite Mittelschicht, welche die Herrschaft der Oberschicht ermöglichte, viel mehr und Wenige sehr viel mehr hatte, hat also ausgedient.

Gruß Mephistopheles

--
Wenn wir nicht das Institut des Eigentums wiederherstellen, können wir nicht umhin, das Institut der Sklaverei wiederherzustellen, es gibt keinen dritten Weg. Hillaire Belloc


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.