Vertrauen in Experten?

Eugen A. Tagpfau, Freitag, 18.06.2021, 11:29 (vor 1014 Tagen) @ Andudu2709 Views

Ich glaube hier liegt ein Schlüssel zum Verständnis der Verhältnissen in denen wir uns befinden.

Wir können bis zu einen gewissen Grad die Plausibilität prüfen, aber im Großen und Ganzen müssen wir die Expertise hinnehmen. So hat sich die Politik in die Alternativlostechnokratie hinabentsorgt. Experte sagt... ja da fügen wir uns, geht nicht anders.

Der gute Kant hat schon erklärt:

Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt, u.s.w., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen.

Die Expertengläubigkeit als Gegentei zum aufgeklärten Geist.
Ich denke man wird immer öfter entscheiden müssen welchen Schritt in Richtung Arbeitsteilung und Bequemlichkeit man mitgeht, und wo man mühen in Kauf nimmt um Selbständigkeit zu bewahren.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung