Die Impfgegner/-verweigerer/-zögerer fallen gerade reihenweise um wie die Fliegen. Es werden sich letzten Endes fast alle impfen lassen.

Plancius, Montag, 10.05.2021, 10:47 (vor 1054 Tagen) @ der_Chris2198 Views

In Deutschland wird gerade geimpft wie der Teufel. In meinen WhatsApp-Nachrichten bekomme ich seit den letzten 2 Wochen Fotos und Meldungen von überglücklichen Freunden/Kollegen/Familienangehörigen, dass sie sich haben impfen lassen. Man kann sagen, es ist regelrecht eine Impfeuphorie ausgebrochen. Als wenn der Messias persönlich erschienen ist, erwarten sie in der Impfung die Erlösung vom ewigen Lockdown. In Gesprächen machen sie mir und anderen Skeptikern Mut, auch zur Impfung zu gehen - es ist doch nur ein kleiner Piks und bis auf ein paar Tage leichte Schmerzen im Oberarm sind auch alle wohlauf.

Das geht natürlich nicht spurlos an den Impfgegnern vorüber. Noch dazu, wo parallel immenser sozialer Druck aufgebaut wird. Selbst in meiner mecklenburgischen Kleinstadt wurde ein Impfzentrum errichtet, wo die umliegenden mittelständischen Firmen ihre Mitarbeiter zum Impfen hinschicken. Wurden in der DDR Parteigenossen für ihre Parteiversammlung von der Arbeit freigestellt, so werden heute die Impflinge vom Arbeitgeber in ihrer regulären Arbeitszeit zum Impfzentrum gefahren. Gerade am Arbeitsplatz ist der soziale Druck immens hoch und nicht jeder hat das Zeug zum Paria. Die Familie ist auf das regelmäßige Einkommen angewiesen, Kredit für Haus und Auto drücken schwer.

Auch im privaten Umfeld gibt es viele Verlockungen.

- Man möchte mal wieder im Sommer in den Süden fliegen.
- Eine Hochzeit ist angesagt und man möchte auch mit allen anderen im Restaurant feiern und tanzen.
- Die Kinder wohnen im Ausland warten auf einen Besuch.
- Die Kinder wollen zu Besuch kommen und setzen ihre Eltern unter Druck, sich impfen zu lassen. Sonst kommen sie nicht. Oder eben umgekehrt.

Auch der Ehepartner kann einen unter Zugzwang setzen. Eine Ehe wird nicht überleben, wenn einer geimpft ist und der andere nicht.

Von 10 Personen in meinem privaten Umfeld, die sich zunächst nicht impfen lassen wollten, sind in der letzten Woche schon 6 umgefallen. Die Quote der Impfverweigerer wird deshalb nicht wie erwarten bei 30-40% liegen, sondern wahrscheinlich viel kleiner sein. Und mit der Zeit wird der Druck immer mehr zunehmen und die Zahl der Impfverweigerer sinkt stetig.

Der faktische Impfzwang kann eigentlich nur abgewendet werden, wenn es in den nächsten Monaten zu unerwarteten Komplikationen bei sehr vielen Geimpften kommt. Tritt dieser Fall nicht in absehbarer Zeit ein oder erst weit in der Zukunft oder auch gar nicht, dann gibt es wohl kein Entkommen.

Gruß Plancius

-

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung