Ich habe den "Schmöcker" teilweise gelesen. Alles aus allen möglichen Ecken geklaut und zusammengeschrieben. Die Erfolge, die erzielt werden......
entstehen durch die Instrumentalisierung von "Angst". Man muß schon einigermaßen "Obrigkeitshörig" sein, an Heilsversprechen und an strengst hirarchische Strukturen glauben, um sich dort zu engagieren. Meiner Überzeugung nach ein SEHR gefährlicher Haufen von in die Irre geführten Menschen, die sich als "überlegen" betrachten.
Das "System" könnte man als einen gefährlichen Machtapparat mit "Soldaten" betrachten! Die dort regelmäßig durchgführte Löschung von "Engrammen" könnte als eine "Gehirnwäsche" bezeichnet werden, die von den Personen wohl als eine Art mentaler "Reinigung" betrachtet wird und sie einem vermeintlichen Thetan-Status näherbringt. Da diese "Kurse/Behandlungen" EXTREM teuer sind, berauben sie die Menschen oft all ihrer finanzieller Möglichkeiten, treiben sie bisweilen in Verschuldungen. Die GEZIELTE Isolierung von "früheren, unerweckten" Freunden/Familie bringt sie zudem in eine starke "emotionale" Abhängigkeit.
Resultate der dortigen "Therapien" scheinen eine Auslöschung der normalen Emotionalität und Empathie zu sein. Das entspricht den Wahrnehmungs- und Verhaltensweisen, die Soziopathen als Merkmal zugeschrieben werden. Soziopathen, die keine Empathie empfinden, sind in der Lage, ihre "normale" Umgebung umfassend zu manipulieren und "auszunutzen". Oft sogar charmant...... für emotionale, fühlende, emphatische Wesen so gefährlich wie ein starkes Gift.
Balthasar Gracian dürfte mit das Beste sein, was die europäische Kultur an analysierenden, denkenden und fühlenden Menschen hervorgebracht hat. Schön, zu wissen, dass es das Handorakel jetzt auch als App gibt. Das Handorakel kann man nur jedem Menschen empfehlen.
Die englische Zusammenstellung finde ich besser, da sie nach Themen geordnet ist.
Bevor eine solche "thetanische Weltenrettung" auf uns zukommt, dann lieber Spahns und ....
--
For entertainment purposes only.