Hast Dir (und auch die anderen) wirklich viel Mühe gemacht……

Das Alte Periskop, Scharf an der Nebelgrenze, Freitag, 26.02.2021, 10:34 (vor 1147 Tagen) @ Linder3207 Views

Abends braucht man im Notfall keine el. Dunstabzugshaube mehr...

Unsere Keusche ist klein, raumoffen EG zu DG (schlafen) darum DAH

Der Knackpunkt Deiner Einspeise PV wird der Wechselrichter sein...

Ja und @Socke (s.o.) hat wohl den wunden Punkt bereits angesprochen. Wenn das Netz ausfällt, läuft auch bei strahlendem Sonnenschein die PV-Anlagr nicht mehr und nichts geht mehr mit Batterie laden
Heizen Kochen, ....unser holzbefeuerte 2o Jahre alter Herd löst alles!

Ist die Anlage 5 Jahre oder deutlich älter, wird er vermutlich nicht inselfähig sein,...

Ganz neu, September 2020, kein Hybrid-WR (die zudem nur mit sündteuren Batterien zusammen funktionieren)

Für 3 kWp ist der angedachte Akku reichlich unterdimensioniert.

Wie gesagt max. 6 Tage Licht und der Dunstabzug (notfalls jeden 2. Tag), dann Batterie via PV wieder aufladen, aber wenn beim "Blackout" die PV-Anlage nicht produziert? Alles für die Katz!

Warum muss er tragbar sein?

Sollte, .... dann könnten wir auch in den Ziegenunterstand ziehen (haha)

Unser Standort ist für eine PV-Anlage optimal. Vom Nov bis Feb häufig über dem echten Nebel. Vorgestern, vom ersten Sonnenstrahl (bis 15 Uhr dann verschwindet dieser hinterm Berg) mit unseren rd. 15 m² auf Dach 33° OSO, sagenhafte 11,7 KWh geerntet.

Und duschen tu ich alter Mann ohnehin etwas anders. Ich geh in den Schnee und mein Weib reibt mich dann ab (Schmerzgrenze -8°), sonst könnte ich nicht so kreative Beiträge hier schreiben[[lach]]

--
"Die glücklichen Sklaven sind die erbittersten Feinde der Freiheit" (Marie von Ebner-Eschenbach, 1830-1916)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung