Danke für die Rückmeldung. Google mal "ecozoom" - kannst du evtl. beim A bekommen. Super effizient fürs Outdoorkochen. Das all-in-one-Gerät ist gut.

Olivia, Donnerstag, 25.02.2021, 20:35 (vor 1148 Tagen) @ Das Alte Periskop4100 Views

Das All-in-One-Gerät macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, weil es sehr schnell lädt (hohe Watt + hohe Voltzahl). Die Ladegeschwindigkeit ist bei den meisten dieser Geräte das Problem, da das BMS dafür sehr teuer wird. Es gibt natürlich größere Systeme. Leider gibt es die oft zunächst nur in den USA - das Zeugs wird dann auch nicht nach Europa geliefert. Darüber habe ich mich schon mehrfach geärgert.

Ich kann derzeit leider nicht richtig planen, da ich umziehe und nicht weiß, wann ich wieder einziehen kann. Allerdings habe ich mir eine kleine mobile Lösung zusammengestellt. 1 x 100 Ah LiFePo4. Dazu 2 x 150 W Panele mit ca. 18-20 V - werden in Serie geschaltet, sodass ich auf ca. 40 V komme. Ich könnte theoretisch noch weitere 2-4 an den MPPT-Laderegler dranhängen. Derzeit warte ich noch auf den Shunt, damit ich die Batterie austesten kann. Wenn alles klappt, dann wird schnell die 2. Batterie bestellt. Ein Spannungswandler von 1500 W ist ebenfalls vorhanden. Als Notlösung wird das hinkommen.

Dazu habe ich noch Elemente einer früheren Anlage, die als 2. Insel laufen könnte, 2 x 165 W mit jeweils über 30 V und ältere Gel-Batterie mit 280 Ah sowie großem MPPT-Wechselrichter.

Diesen EcoZoom habe ich. Der ist super. Dazu noch einen vernünftigen Outdoor-Gußeisentopf kaufen. Den kann man ggf. auch in den Ofen im Haus stellen :-) - und backen kann man wohl auch darin....

Für den Sommer kann man sich Solaröfen anschauen. Wird in China alles schon verwendet. Da gibt es ganz schöne Sachen und deine Frau wird sich freuen, weil es wenig Arbeit macht.
Und falls ihr Kinder habt, die "entfernt" wohnen, dann empfehle ich 2 x Garmin mini InReach. Gibt es ab 200 euro - gebraucht. Die sollten noch funktionieren, falls "die" nicht auch noch die Satelliten vom Himmel holen.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung