"Not your keys, not your coins"

Broesler, Dienstag, 24.11.2020, 13:47 (vor 1249 Tagen) @ Ladygent2583 Views
bearbeitet von Broesler, Dienstag, 24.11.2020, 14:25

Aloha Ladygent!

Belässt du die Coins, welche auch immer, bei einer Börse, dann hast du ein gewisses Risiko, dass die Firma pleite geht, die Börse gehackt (gecrackt) wird, der Staat das Unternehmen hops nimmt oder sich die Betreiber mit den Einlagen verkrümeln.

Die erste, große BTC-Börse Mt.Gox bspw. wird heute noch abgewickelt, die Einlagen der Kunden sind größtenteils passé. Es kann auch, wie im Falle von BTC-e.com, so kommen, dass die USA oder ein anderer Staat den Laden einfach "konfisziert":

"BTC-e was a cryptocurrency trading platform until the U.S. government seized their website."
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/BTC-e

Als ich mich damals einloggen wollte, erschien statt der Homepage dies hier:

[image]
Quelle: https://domaingang.com/domain-news/feds-seize-btc-e-com-domain-following-russian-operat...

Mich hat es glücklicherweise nicht so hart getroffen, aber spätestens seitdem verstehe ich den Spruch "Not your keys, not your coins" (bitte komme mir jetzt niemand mit dem BTC-e-"Nachfolger" WEX).

Die Macht über die Keys erhälst du nur, wenn du die Coins von der Börse heim auf deinen Rechner holst. Dann hast du die Kontrolle über die private keys...allerdings musst du dann halt aufpassen, dass du dir keinen Virus/Trojaner einfängst, der dich deiner Coins entledigt. Es besteht daher noch die Möglichkeit seine Coins auf eine sogenannte Hardware-Wallet zu überführen (Trezor, Ledger) oder sie auf Papier zu bannen (cold storage) und sie somit offline zu nehmen bis du sie wieder für irgendetwas verwenden möchtest.

In der Vergangenheit hatte ich schon erklärt, wie ich es machen würde (Konjunktiv, weil ich natürlich niemals so etwas böses wie Kryptowährungen anfassen würde). [[zwinker]]

Kauf von Monero auf binance.com oder crypto.com, verschieben jener Coins in ein sogenanntes Multi-Wallet (Exodus, Atomic Wallet, Coinomi) und dort dann Umwandlung per integrierter Börse/Exchange in den Coin der Wahl. Dieses Vorgehen kostet allerdings ebenfalls rund 2%-5% der investierten Summe, da die Betreiber der Multi-Wallets von den Gebühren der internen Börse leben. Aber auch in diesem Falle gilt: Späht jemand deinen Rechner aus, ist es möglich, dass er der Coins habhaft wird und du leer dastehst. Eine perfekte Möglichkeit gibt es nicht. Für Freunde der maximalen "Sicherheit" wäre ein Aufbewahren bei Firmen wie Coinbase/bitcoin.de zu bevorzugen, da so eine Art Einlagensicherung besteht, allerdings weiß dann der Staat zu 100% über deinen Besitz Bescheid. Über das von dir angesprochene Thema könnte man wahrscheinlich eine Dissertation verfassen, so umfangreich ist die Problematik, der Text hier soll nur als Anriss dienen.

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung