Sinn macht das Planspiel mit einem fiktiven gefährlichen Virus, wenn man es als Angstmache-Veranstaltung ansieht, und zwar

BerndBorchert, Montag, 03.08.2020, 21:02 (vor 1355 Tagen) @ Miesepeter4094 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Montag, 03.08.2020, 21:08

soll vorerst nicht der Bevölkerung Angst gemacht werden, sondern den teilnehmenden Multiplikatoren (z.B. die RKI's dieser Welt). Wenn diese Multiplikatoren Angst haben vor einer gefährlichen Pandemie, werden die schon bei den kleinsten Anzeichen einer möglichen Pandemie versuchen, die Pandemie-Maßnahmen in ihren Ländern politisch und praktisch umzusetzen.

Ein anderes Thema von Event 201 soll der Umgang der Multiplikatoren mit den Medien gewesen sein: wie man die Medien auf seine Seite bringt, so dass die der Bevölkerung Angst machen - und zwar aus Verantwortung, denn beim Planspiel ist es ja eine wirklich gefährliche Pandemie a la Spanische Grippe.

Aus der Verantwortung wird dann Unverantwortlichkeit, wenn der Virus sich als gar nicht besonders gefährlich herausstellt, die Multiplikatoren das aber nicht erkennen (wollen), und Medien und Politik auch nicht mehr zurück können ohne ihr Gesicht zu verlieren. Das Phänomen, was wir mit Covid-19 jetzt beobachten.

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung