Wir sind im Krieg und ich betrachte diese völlig unsinnige MwSt.-Senkung als weiteren Angriff auf D und unsere Wirtschaft

Fleet, Tor zum Harz ex NL, Freitag, 03.07.2020, 08:56 (vor 1364 Tagen) @ ufi1263 Views

Hallo zusammen,

als kurze Anmerkung.
Auf Grund meiner Tätigkeit kann ich recht gut einschätzen, welcher Aufwand bei der Umstellung betrieben werden muss.
Es ist nicht so, dass man an nur einer Stelle den MwSt.-Betrag ändern muss.

Die Anpassungen betreffen nicht nur die ERP Systeme, auch in der Sachbearbeitung entsteht enormer Aufwand.
Beispielsweise Langzeitaufträge, Rahmenaufträge usw. die über den Stichtag hinaus gelten müssen abgegrenzt werden.
Gutschriften für Leistungen, die vor dem 1.7. erbracht wurden, müssen entsprechend manuell bearbeitet werden.
Das gleiche Spiel im Einkauf, wie im Verkauf.

(...)

Nutznießer sind in der Tat die Branchenkönige, SAP, MS-Navision, OptaData und andere große Dienstleister,
auch Steuerberater und das Rechtswesen.

Ehe alle Baustellen beseitigt sind, sind wir wieder zurück auf 19%.

LG

Fleet

--
"Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." (H. Heine)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung