Für die Wirtschaft drei positive Effekte: 1) Konsum wird zeitlich vorgezogen, 2) Zusätzlicher Konsum wird geschaffen, 3) Höhere Gewinnmarge bei Unternehmen

Plancius, Donnerstag, 02.07.2020, 11:15 (vor 1366 Tagen) @ Bretti1762 Views
bearbeitet von Plancius, Donnerstag, 02.07.2020, 11:18

Die Mehrwertsteuersenkung wird dieses Jahr auf jeden Fall einen positiven Impuls auf die Nachfrage der Endverbraucher haben und je nach Sektor zu mehr Geld in die Kassen der Unternehmen spülen, als wenn die MwSt-Senkung nicht beschlossen worden wäre.

1) Konsum wird zeitlich vorgezogen

Viele, die sowieso eine größere Anschaffung geplant haben, werden diese Anschaffung statt in 2021 in die zweite Jahreshälfte 2020 vorziehen. Dies kann sein:
- Kauf von Möbeln
- Anschaffung eines Autos
- Renovieren der Wohnung
- Bautätigkeiten
- Kauf eines Hauses

2) Zusätzlicher Konsum wird geschaffen

Es gibt auch Leute, insbesondere solche mit viel Cash auf der Bank, die wegen massiver Geldspritzen seitens der EZB von einer höheren Inflation in den kommenden Monaten ausgehen. Ehe sie ihre Guthaben weiter abschmelzen lassen, gönnen sie sich lieber Güter und Dienstleistungen, obwohl sie zu normalen Zeiten gespart oder für das Alter vorgesorgt hätten.

In diese Rubrik fallen u.a.

- Kauf von Wohnmobilen (zur Zeit ein absoluter Boom)
- Ausstattung der Häuser und Wohnungen mit hochwertiger Ausstattung (neue Bäder, neues Dach, Wintergarten, Pool, ...)
- Kauf von Autos der gehobenen Mittelklasse

Spricht man mit Handwerkern oder dem Baufachhandel, gibt es eine starke Nachfrage nach Gütern des höherpreisigen Preissegments. Die Leute versuchen so ihr Geld anzulegen. Die MwSt-Senkung gibt diesen Leuten einen zusätzliche Stimulus.

3) Höhere Gewinnmarge bei Unternehmen

Unternehmen, die mit Bruttopreisen am Markt agieren und den Endverbraucher ansprechen, werden häufig ihre Preise nicht senken und die MwSt-Senkung als Windfall Profit in die eigene Tasche stecken.

Hierzu zähle ich insbesondere

- Gaststätten
- Hotelgewerbe
- Handel, die mit Katalogen für ein Jahr am Markt auftreten

****

Alles genannte heißt nicht, dass ich die temporäre MwSt-Senkung für gut halte. Nach meiner Meinung gibt es bessere Mittel, um die Nachfrage anzuheizen. Die temporäre!!! MwSt-Senkung ist für viele Unternehmen, insbesondere deren Software, ein nicht unerheblicher bürokratischer Kostenfaktor in diesem Jahr.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung