Schattenintegration: das Polaritätsgesetz
Hallo Schneider,
Wenn ich genau hinhöre, bestätigt sich das in jeder poligen Strategiebesprechung, die ich in dem Unternehmen, in dem ich angestellt bin, miterlebe. Wirtschaft ist (Klein)Krieg.
so ist es. Die Strategiebesprechung unterliegt mit ihren rationalen Entscheidungen dem 'großen Ganzen', das bekanntlich mehr ist als die Summe seiner Teile - es bahnt sich unaufhaltsam seinen Weg. Die Leser des Forums werden in diesem Jahrzehnt die Machttheorie und den Debitismus als das schönste Beispiel kennenlernen, das alle Gesetze der Philosophie des Hermes widerspiegelt.
Und eine Marktwirtschaft sorgt nicht für Einheit, sondern für das Gegenteil.
Genau
"Der Mensch kann „Einheit“ mit seinem polaren Bewusstsein nicht erfassen, er befindet sich ständig in einem Spannungsfeld, welches ihn dazu veranlasst, sich für einen Pol zu entscheiden."
Wir müssen uns zu jedem Zeitpunkt im Hier & Jetzt ent-scheiden. Findet das BL-Spiel Borussia gegen Borussia heute statt? Jede Ent-scheidung scheidet uns von den anderen Polen ab und spaltet uns vom Ganzen.
@Ashitaka: "So wird der Mensch schuldig, fühlt er sich schuldig. Den die Ursache erst simulierenden Zeitpunkt, welchen er setzen will, ihn gibt es gar nicht. Sich dessen bewusst zu werden, öffnet einem wirklich das Herz."
Gruß - Ostfriese