Tianhe 2

overseas, Samstag, 15.02.2020, 16:01 (vor 1504 Tagen) @ Das Alte Periskop1727 Views

Sicher, niemand kann abstreiten, dass diese Rechner unter anderem auch für militärische Zwecke verwendet werden (so wie auch die USA ihre Rechner dafür hat; und die sind gewiss auch nicht von schlechten Eltern). Insbesondere ist auch klar, dass im Besonderen Tianhe 2 Hardware hat, die oftmals für militärische Zwecke eingesetzt wird.

Sunway ist wiederum wie bereits gesagt eine chinesische Eigenentwicklung. Neben Prestige kann man das auch so sehen, dass man fremdländischen (amerikanischen) Chips schlicht nicht traut - vermutlich auch kein allzu abwegiger Gedanke.

Wir wissen nicht, was das Ziel damals war. Ich persönlich sehe keinen grossen Nutzen, dass Tianhe 1 das Hauptziel war. Den Rechner zu zerstören wäre zu diesem Zeitpunkt sehr grosses Drama gewesen; Daten würden bevorzugt entwendet, können jedoch auf die Art auch kaum vernichtet werden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung