Sowas kann man nur bei Ashitaka studieren... (vielleicht auch bei Dir?)
... denn er ist derjenige der behauptet, dass Beschleunigung von Raketen oder anderen schwebenden Körpern nur durch Wechselwirkung mit Atmosphäre (-> geht nur über Oberfläche) möglich ist.
Ich spreche vom (bei Beschleunigungen) entscheidenden Effekt der Trägheiten der Massen (von Rakete, Treobstoff, Astronaut und Fels), und weise das mit dem Unterschied der Reaktion gleich großer Ballons und Steine auf einen Stoß/Tritt nach, wodurch Ashitakas vermuteter Einfluss der Atmosphäre aus der Betrachtung herausgekürzt werden kann, da auf beide identisch wirkend, wegen gleicher Oberflächen.
Die Reibung mit dem Boden kann, wie vorgeschlagen, durch Aufhängung auf Seilen oder durch untergelegte Rollen aus der Betrachtung genommen werden. Es bleibt also NUR der Einfuss der jeweiligen Trägheit relevant, der bei gestoßenen/angeschobenen Körpern enrscheidet, wie stark er beschleunigt wird.
Ich hoffe, das hat jetzt auch für dein Leseverständnis gereicht.
Ich bin übrigens ehrlich begeistert, dass Du, ganz offensichtlich im Gegensatz zu mir, nicht erst nach HansMucs Antwort den Begriff Drehimpulses kanntest und sogar um dessen Erhaltungssatz weisst!
Jetzt hilf mir armen studierten Wicht doch auf die Sprünge und erleuchte mich: Wenn ich laut deiner professionell sicherlich unantasbaren Meinung bei der angesprochenen Verschraubung (Drehbewegung) nicht schreiben darf: Der Astronaut/der Schraubenzieher stützt sich an der Schraube ab (und umgekehrt, sonst wäre eine Drehmomentübertragung gar nicht möglich!!!!), wie darf ich das, wenn's Dir genehm ist, nach Deiner erlauchten Meinung schreiben?
Vielleicht hältst Du mit Ashitaka ein Seminar ab, und Ihr schreibt dann einfach die Physikbücher neu, an den sich die Natur/Welt und insbesondere wir armen gehirngewaschenen und daher (oder von Natur aus) arroganten Studierten uns per Dekret zu halten haben. Das wär doch was!
In den aktuellen Lehrbüchern ist sicherlich einiges falsch oder nur mit Einschränkung richtig. Das wäre doch gelacht, wenn ihr das nicht besser könnt.
Viel Spaß dabei!
Gruß, Vojins