Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt
Moin Griba,
Umgekehrt wird ein Schuh draus - Trolle leben von den (Wider-)Schreibern, also sollte man eben nicht auf sie eingehen.
Da hast Du zu einem Teil unbedingt recht, ich meinte auch nicht, die Themen der Trolle durch Antworten auf deren Beiträge zu verlängern, sondern entweder zu ganz anderen Themen etwas schreiben, oder sogar die Trolle selber zum Thema zu machen.
Die wichtigere Frage - die auch @Hasso schon mal gestellt hat - ist natürlich: Wer sind eigentlich die wirklichen Trolle?
Weil... wenn z.B. ich ein Troll wäre, wäre ich mindestens zu zweit, um sicherzustellen, dass mir jemand -geeignet- antwortet und ich darauf eingehen kann. Das hätte mehrere Effekte: Ich könnte meine Trollerei beliebig verlängern und wenn darauf auch noch "seriöse" Antworten von "seriösen Schreibern" kommen, wäre mein Trollstatus schön kaschiert.
Vielleicht sehen hier im Forum viele den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Diskussion zwischen Ashitaka und YooBee zum Raketenantrieb halte ich übrigens für ein Paradebeispiel eines Troll-Dialoges:
Da werden zwei scheinbar gegensätzliche Meinungen zelebriert, die aber beide nicht ganz richtig - um nicht zu sagen "falsch" - sind. So sieht vom Prinzip her "eine gute Trollung" aus, denn "richtige" Trolle arbeiten schon lange nicht mehr alleine.
Deswegen sehe ich LBS auch nicht als Troll im engeren Sinne, sondern eher als kleinen und eifrigen Spinner. Und da ich selber ein ziemlich großer Spinner bin, kann ich mit kleinen Spinnern gut klar kommen.
Was mich wirklich nervt, sind wirkliche Trolle und die sind hier nicht selten, aber sie sind selten allein.