Mal eine Frage
"Bei anderen geträumten Aufgaben für KI, z.B. Medizin, Recht oder Management, ist das Problem das gleiche: Wer haftet, wenn die KI einen schweren Fehler macht?"
Das kommt auf den Level an. Bei Level 5 haftet ausschliesslich das Auto selbst. Wieso soll ein Nutzer, der das Auto ja nicht fährt, sondern höchstens drinnen sitzt, für einen Fehler haften? Wieso soll der Hersteller haften, wenn die Software sich per Lernalgorithmen selbst optimiert hat, bis Level 5 ?
Das ist ein ganz anderes Problem. Und Medizin, Anwälte und, die hast Du vergessen, Piloten haben auch ganz andere Lobbyverbände. Aber die KI wird diese massiv unterstützen, der Arzt oder Anwalt wird nur noch absegnen. Und viel weniger Rechtsanwaltsgehilfinnen brauchen.
Unzählige Berufe werden durch selbstoptimierende KI wert- und sinnlos. Nicht jetzt, aber in 10 Jahren. Wenn nicht in 10 Jahren, dann halt in 30 Jahren. Egal.
Ich habe ein Patent geschrieben, was dann auch gewährt wurde. Da habe ich einen Monat für gebraucht. Letzten habe ich ein Patent mit KI in 2 Tagen rausgehaemmert.
Bitte zeig mir deine Patentschrift. Bin äusserst neugierig (halte selber ein solches Patent, nämlich US6172941. Aus 1999, gell. Level 5. Googeln, oder www.sensortime.com/time-e.html schauen)
Nachtrag: Ich bin ein Stadtmensch, immer gewesen. Aber in letzter Zeit gefällt mir das Land besser. Mit einem autonomen Auto, wird auch das interessanter.
Ja, das wird echt interessant. Freue mich auf das erste vollautonome Auto bei 50cm Neuschnee, Bergstrasse rauf zur Alm (hoam zu der MOAM), Schneefall, Nebel, Dunkelheit.