„Das Auto hat keine Zukunft. Ich setze auf das Pferd“ Kaiser Wilhelm II. / Immopreise Nachtrag

Dragonfly ⌂, Sonntag, 26.10.2025, 18:29 (vor 41 Tagen) @ BerndBorchert1468 Views
bearbeitet von Dragonfly, Sonntag, 26.10.2025, 18:32

"die paar 10.000 autonomen Autos aktuell irgendwo auf der Welt fallen unter Die-haben-den-Schuss-nicht-gehört."

Ist halt in China oder USA und es ist eine Frage der Zeit, bis die überall fahren.

"Das Problem ist wie bei den meisten KI-Projekten die Verantwortung für den Fall, dass etwas schief geht mit den KI-Entscheidungen. Bei Autos ist das ein verschuldeter Unfall: Problem ist dann: Wer haftet für den Schaden?"

Wer sonst auch haftet. Die Versicherung. Da autonome Autos bereits sicherer sind, als solche mit Fahrer, wird das sogar billiger sein.

"Und man braucht nicht lange nachdenken, dass es so sein wird, dass Fahrgast und Besitzer - und ihre Anwälte - praktisch immer die Schuld erfolgreich auf den Hersteller schieben werden können."

Soso.

"Und aus diesem einfachen Grund gibt es praktisch keine Hersteller/Anbieter von autonomen Autos."

So wie sich klein Bernd in Deutschland die große Welt vorstellt. Hier noch mal der Artikel vom "The Economist", immerhin das renommierteste Magazin der Welt. ARTIKEL.


"Bei anderen geträumten Aufgaben für KI, z.B. Medizin, Recht oder Management, ist das Problem das gleiche: Wer haftet, wenn die KI einen schweren Fehler macht?"

Das ist ein ganz anderes Problem. Und Medizin, Anwälte und, die hast Du vergessen, Piloten haben auch ganz andere Lobbyverbände. Aber die KI wird diese massiv unterstützen, der Arzt oder Anwalt wird nur noch absegnen. Und viel weniger Rechtsanwaltsgehilfinnen brauchen.

Ich habe ein Patent geschrieben, was dann auch gewährt wurde. Da habe ich einen Monat für gebraucht. Letzten habe ich ein Patent mit KI in 2 Tagen rausgehaemmert.

Nachtrag: Ich bin ein Stadtmensch, immer gewesen. Aber in letzter Zeit gefällt mir das Land besser. Mit einem autonomen Auto, wird auch das interessanter. Da kannst Du Dich auch besoffen am Samstag nach Hause fahren lassen. Und in der Stadt, das "Stadtbild" gefällt mir nicht mehr.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung