Ich bleibe dabei: vor 10 Jahren kamen die ersten autonomen Autos auf, und seitdem ist das ein totes Pferd
die paar 10.000 autonomen Autos aktuell irgendwo auf der Welt fallen unter Die-haben-den-Schuss-nicht-gehört.
Das Problem ist wie bei den meisten KI-Projekten die Verantwortung für den Fall, dass etwas schief geht mit den KI-Entscheidungen. Bei Autos ist das ein verschuldeter Unfall: Problem ist dann: Wer haftet für den Schaden? Und man braucht nicht lange nachdenken, dass es so sein wird, dass Fahrgast und Besitzer - und ihre Anwälte - praktisch immer die Schuld erfolgreich auf den Hersteller schieben werden können. Und aus diesem einfachen Grund gibt es praktisch keine Hersteller/Anbieter von autonomen Autos.
Bei anderen geträumten Aufgaben für KI, z.B. Medizin, Recht oder Management, ist das Problem das gleiche: Wer haftet, wenn die KI einen schweren Fehler macht?
Bernd Borchert