Quatsch^3

Dragonfly ⌂, Freitag, 24.10.2025, 23:07 (vor 23 Tagen) @ BerndBorchert1623 Views

Wie sich klein Hänschen das so in Deutschland denkt.


https://archive.is/ykwHy


Deutsche Zusammenfassung des Economist-Artikels
„Robotaxis werden Europas Sputnik-Moment“
(The Economist, 6. September 2025 – https://archive.is/ykwHy)

Robotaxis sind in den USA und China längst Alltag: In San Francisco fährt bereits jedes vierte Ride-Hailing-Fahrzeug autonom, in Städten wie Wuhan und Shanghai befördern über 2.000 Robotaxis jährlich Millionen Fahrgäste – sicher und zuverlässig. In Europa hingegen wirkt die Technologie wie Science-Fiction: Vollautonome Taxis werden kaum getestet, geschweige denn kommerziell eingesetzt. Europäische Unternehmen stehen nicht an der Spitze der Entwicklung.

Die Gründe sind bekannt:

Fehlendes Kapital: Die Entwicklung kostete weltweit rund 100 Milliarden Dollar – investiert von Tech-Giganten wie Google oder risikofreudigen VCs, vor allem in den USA und China. Europa fehlt beides.
Fragmentierter Markt: Der EU-Binnenmarkt ist zu zersplittert, um globale Skalierung zu ermöglichen.
Fokus der Autohersteller: Konzerne wie Stellantis investieren primär in Elektroantriebe (bis 2035 vorgeschrieben) und Assistenzsysteme – nicht in vollständige Autonomie, die den eigenen Absatz kannibalisieren könnte.
Import aus China oder den USA? Theoretisch möglich – doch ein wachsender technologischer Nativismus macht dies politisch unattraktiv. Die EU will „technologische Souveränität“. Abhängigkeit von US- oder chinesischer KI (die Robotaxis sind rollende Überwachungsmaschinen) wird als Sicherheitsrisiko gesehen. Zudem droht ein Machtverlust der europäischen Autoindustrie, die massiven Einfluss auf die Politik hat.

Fazit des Autors:
Europa droht ein „Sputnik-Moment“ – der schmerzliche Moment, in dem Bürger bei Auslandsreisen erleben, was zu Hause fehlt. Statt Schutzmaßnahmen (wie Zölle auf chinesische E-Autos) braucht es Mut zur Öffnung und Investitionen. Sonst bleibt Europa im technischen Abseits – diesmal nicht nur als Konsument, sondern als komplett Abgehängter.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung