Herrenhausen. (mTuBuL)

DT, Samstag, 25.10.2025, 01:11 (vor 23 Tagen) @ paranoia2487 Views
bearbeitet von DT, Samstag, 25.10.2025, 01:35

https://www.electrive.net/2017/10/23/daimler-batterie-ersatzteillager-fuer-elektroautos...

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enercity / Daimler
Großspeicher aus E-Auto-Batterien
[26.10.2017] Die Stadtwerke Hannover / enercity und die Daimler-Tochter Mercedes Benz Energy haben einen Großspeicher aus E-Auto-Batterien ans Netz genommen. Bis Anfang 2018 soll der Speicher noch einmal fast verdoppelt werden.

Das kommunale Energieversorgungsunternehmen enercity / Stadtwerke Hannover nimmt gemeinsam mit der Daimler-Tochter Mercedes Benz Energy einen Großspeicher aus elektroautomobilen Batteriesystemen in Betrieb. Wie beide Unternehmen melden, sollen bereits 1.800 von mehr als 3.000 Ersatzteil-Batterien auf Lager sein. Hierbei handle es sich um Batteriemodule für die dritte Generation der smart electric drive Fahrzeugflotte. Die Fertigstellung des 17,4 Megawattstunden-Speichers ist für Anfang 2018 geplant. Die Doppelnutzung der Batteriesysteme verbessere die Umweltbilanz und die Lebenszykluskosten der E-Mobilität.

Nach einer circa einjährigen Bauphase ist der Batteriespeicher jetzt am enercity-Standort Herrenhausen in Betrieb genommen worden. Laut Unternehmensangaben erfüllt er einen besonderen Zweck als lebenslanges Ersatzteillager für elektromobile Batteriesysteme. Die zu einem Stationärspeicher gebündelten Batteriemodule seien durch den zuständigen Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) Tennet für die Erbringung von Primärregelleistung (PRL) präqualifiziert worden. Damit stelle die Anlage dem Strommarkt bereits heute eine Leistung von fünf Megawatt zur Verfügung.

Die für die automobile Anwendung vorgesehenen Lithium-Ionen-Batterien erbringen schon vor ihrem Einsatz in Elektrofahrzeugen der Daimler AG eine Systemdienstleistung auf dem deutschen Markt für Primärregelleistung (PRL), informierten die Geschäftspartner. Durch die „Lebende Lagerung“ werde ein attraktiver Business Case geschaffen, der in dieser Form nur gemeinsam von einem Automobilhersteller und einem Energiekonzern realisiert werden könne.

Zweck: Der Speicher dient als Stützung für das öffentliche Stromnetz, indem er Frequenzschwankungen ausgleicht und so die Stabilität für die Verbraucher sichert.

Technologie: Der Großspeicher nutzt Lithium-Ionen-Akkus, die ursprünglich für Elektroautos wie den Smart gedacht waren. Bis sie als Ersatzteil für die Fahrzeuge benötigt werden, werden sie in dem Speicherprojekt in Hannover eingesetzt.

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http://inp-e.com/referenzen/hkw-herrenhausen-stationaerer-batteriespeicher/

Projektbeschreibung
2016 bis 2018 wurde in Hannover am Standort eines bestehenden Heizkraftwerks ein stationärer Batteriespeicher mit einer modularen Gesamtleistung von bis zu 17,4 MW errichtet. Die Anlage soll sowohl zur Regelleistungsvermarktung als auch zur Zwischenspeicherung von Tagesüberschüssen, z.B. aus Windkraft dienen und das Stromnetz der Stadt im Bedarfsfall stützen.

Das Besondere an dieser Anlage ist, neben der großen Kapazität, ein innovativer Ansatz bei der Bestückung der Batterie-Module. Hier kommen keine gebrauchten oder für den Batteriespeicher extra gefertigten Batteriemodule zum Einsatz, sondern nagelneue Batterien, die zum Einsatz in batteriebetriebenen Fahrzeugen vorgesehen sind. Dabei macht man sich zu Nutze, dass neue Batteriemodule zur Vermeidung von Alterungserscheinungen einem kontinuierlichen Ladungsfluss ausgesetzt sein sollen.

Die Freigrenzen der Batteriemodule werden über ein aufwändiges Steuerungs- und Regelungskonzept so ausgenutzt, das die für den Batteriespeicher benötigten Speicherkapazitäten zur Verfügung gestellt werden können, ohne dass dies eine Beeinträchtigung der späteren bestimmungsgemäßen Nutzung darstellt. Auf diese Weise lässt sich die Lagerkapazität mit der Energieversorgung zu einem aktiven Ersatzteillager verbinden.

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https://maps.app.goo.gl/iqL4smUCKCm7iYxn7


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