In Deutschland rechnet sich das nicht für autarke Anlagen

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Freitag, 24.10.2025, 23:38 (vor 15 Tagen) @ Zorro2463 Views
bearbeitet von Rainer, Freitag, 24.10.2025, 23:50

Hier in Spanien sieht das anders aus. In Deutschland kommt die Sonne im Winter im Mittel nur 18 Grad über den Horizont. Dazu viel dunklen Wolken.

Mein System ist das ganze Jahr autark. Wobei der größte Teil der Solarpanele im Schuppen steht. Einfach weil er nicht gebraucht wird. Hier in Spanien ist der niederste Sonnenstand 28 Grad. Das sind solartechnisch Welten. Dazu sind die Wolken immer hell. Ich habe einen 24kWh Speicher und rund 3 kW peak Solarpanele. Um den Speicher nicht immer maximal voll zu halten, ist die hälfte der Solarpanele zur Zeit abgeschltet und der Rest nur Stundenweise aktiv. (ständige Volladung schadet den Akkus)

Das System ist ausgelegt für den Dezember, wenn die Sonne nicht mehr so weit über den Horizont kommt. Dort ist es aber völlig ausreichend. Auch bei mehreren Wolkentagen. Eben weil es weise Wolken sind und keine dunklen, wie in Deutschland. In Deutschland funktioniert so ein System nicht.

Vielleicht als Nachtrag: Der Inverter liefert 6,5 Kilowatt. Deshalb kann ich auch problemlos fette Scheißgeräte betreiben, was bei einem öffentlichen Anschluss nicht möglich wäre:-)

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung