Mickey Mouse Ökonomie

Fidel, Mittwoch, 22.10.2025, 10:09 (vor 28 Tagen) @ Plancius3301 Views

Hallo Plancius

wer immer die Guthabenvermögen einer Gesellschaft als Zukunftsspeck politisch bewirtschaften will,
ist ein Mickey Mouse Ökonom.

Bankguthaben liegen nicht im Tresor von Dagobert Duck, Giralgeld wird umgehend ausgeliehen für den Liquiditätsbedarf (Zwischenfinanzierungen) aller Kunden einschl. der Bank selbst. Das Fristenproblem zwischen kurzem Geld und mittel/lang Ausleihungen gehört zum Geschäft der Bank, incl. aller Repression gegen Einleger.

Kommt nun der Staat daher mit Abgaben oder Verfallsgeld (Schwundgeld) oder digital money, kommt das ganze System ins Wanken - weil die staatlichen Steuern / Abgaben erst durch die Bank bei den Schuldnern verflüssigt werden müssten. Folge: Hyperdefla gemäß Heimsohn.

Zitat:
Am Ende käme es doch zur Entschuldung der Zahlungsunfähigen auf Kosten der Gläubiger mit der Hyperdeflation aus den dann allfälligen Liquidierungen. Eine Zentralbank kann das Bruttosozialprodukt nicht hochschieben, weil sie – Nullzins hin oder her – den dafür benötigten Akteuren weder das Pfand für Kredite noch die Innovationen für neue Geschäfte zur Verfügung stellen kann. Mehr als ein Herausschieben des St. Nimmerleinstages geht nun einmal nicht.

Aktuell bewirkt der US government shut down jene Liquiditätsprobleme regionaler Banken, dass das Bankenvertrauen einbricht wie zuletzt 2008/09.


Was Berlin machen kann sind Zwangsgrundschulden, mit allen Folgen für private Nachfrage oder ausländische Investoren, wenn sich der Konsum von privat nach government verlagert.

Jahre dauert das Spiel nicht mehr, im Gegenteil bricht gerade alles in sich zusammen. Die Stille ist Grund zur Unruhe, Fehlinterpretation gehört zur Marktferne aller Akteure als Kennzeichen für den Stand unseres Sozialismus.

Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung wägt sich in falscher Sicherheit,
Wehrpfichteinführung, Hamburger Co2 Ausstieg oder Verbrennerverbot die Messlatten für Zombifizierung.

Die Naivität mittelständischer Unternehmer erschrickt mich immer wieder,
wer zu spät kommt....die Liquidität schmilzt monatlich, die Gewinnvorträge/Steuerschulden stehen wie Blei in den Bilanzen.


Abraços
Fidel


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung