"Eine Publizierung dieses Bildes..." mkT
Ähem, also Art hat es bereits publiziert, zumindestens (und (sicherlich nicht nur)) Du hier ein weiteres Mal!
Hab das eben mal Alles durch ChatGPT gejagt, bis 2040 scheint (für ChatGPT) kein großer decline zu erwarten, es lagen aber schon gaaanz andere falsch (2011?: Holt Euer Geld von der Bank!) oder auch er hier:
https://www.amazon.de/kurze-Endphase-%C3%96lzeitalters-Autoproduktion-Thermodynamik/dp/...
Für 2025 prognostizierte er zB quasi das Ende des Automobilbaus in Deutschland, alles aufgrund des (aus seiner Sicht!) abnehmenden EROIEs von "Erdöl".
Ist so ne Sache mit Prognosen aus einem kurzen Menschenleben heraus...
Trotz allerbester Denke sowie "gesunden Menschenverstands" ist eine "Punktlandung" schwierig, und auch trotz des Satzes "Jeder bekommt an der Börse Recht, nur wann?!" verbleibt die Zeit als zu überbrückende Größe, letztendlich wird auch nur diese an der Börse gehandelt....
Obwohl ich lange dachte, Jahrzehnte bei bestimmten Dingen!, "es" sei bald vorbei, zeigte mir "die Börse" "eine lange Nase"!
Gottseidank geht es nicht nur mir so, vor einigen Jahren las ich mal intensiver über Hermann Kahn, einen hochgehandelten "Zukunftsforscher" aus den USA der 50er und 60er Jahren, für den ein Atomkrieg in seinen Publikationen in "seinen nächsten Jahren" unabwendbar schien.
Er irrte. Gottseidank!
Vermutlich war er (still und heimlich) auch ganz froh darüber, so, wie wir es auch alle wären, wenn wir uns bzgl der "Verfügbarkeit" von Erdöl etwas kräftiger irren, denn die Auswirkungen eines declines um zB die Hälfte binnen weniger Jahre dürfte für die Menschheit dramatische Auswirkungen haben...
Wenn "Perma-Bären" "auftauen", schätze, dann wird's kritisch!
--
Best Trade!!!