Da ist was faul.

nereus, Sonntag, 22.06.2025, 10:29 (vor 24 Tagen) @ Dieter5738 Views

Hallo Dieter!

Nach der ersten großen Enttäuschung und dem unsäglichen Palaver der fleischgewordenen Selbstdarstellung, wurde ich stutzig.
Washington hat den Iran über den Angriff vorher informiert.
Welchen Sinn soll das ergeben? [[hae]]

Erinnert sich noch jemand an den April 2017?
Trump speiste mit Xi und danach kam das.

Trump leitete den Start von 59 Tomahawk-Marschflugkörpern von US-Zerstörern, die auf den Luftwaffenstützpunkt Shayrat zielten - den Startplatz für den Sarin-Angriff am 4. April auf Zivilisten in Khan Shaykhun. Dies war Trumps erste militärische Aktion direkt gegen Assads Streitkräfte, die den Einsatz chemischer Waffen bestrafen sollten.

Quelle: https://sonar21.com/will-trumps-political-military-theater-widen-the-war/

Aber!

Die USA haben die Russen im Voraus auf unsere Absichten und Pläne aufmerksam gemacht. Die Warnung wurde mit genügend Vorankündigung ausgesprochen, daß russische und syrische Assets in der Lage waren, diese Standorte zu räumen. Alles, was Trump tat, war ein teures Feuerwerksshow zu starten, daß Millionen von Dollar kostete und einige Sanddünen in die Luft sprengte.

Und aktuell?

In Washington gibt es viel politisches Theater. Haben Sie ein Wort vom Bushehr-Atomreaktor gehört? Beachten Sie, daß nicht ein Wort über das Atomkraftwerk Bushehr gesagt wird. Keiner. Wozu? Weil die Russen da sind und das der einzige Ort im Iran ist, der durch eine von Russland gelieferte S-400 geschützt wird. Russland warnte Washington und Jerusalem ausdrücklich, daß jeder Angriff auf diese Einrichtung als Angriff auf Russland angesehen würde. Oh, übrigens, Russland baut auch zwei zusätzliche Atomkraftwerke im Iran und keiner von ihnen wurde berührt.

Das ist sonderbar und würde Trump 3D bis 5D Schach unterstellen, was Larry Johnson auch schon mehrfach in den letzten Wochen vermutete.
Doch angenommen, dem wäre so, plötzlich dreht Larry Johnson ab und meint dann:

Ich gehe davon aus, daß der Iran die US-Stützpunkte - Flugplätze, Marineanlagen und Bodenanlagen im Irak und in Syrien - innerhalb der nächsten 24 Stunden treffen wird; vielleicht früher.
Für den Fall, daß die USA Verluste erleiden, wird Trump stärker unter Druck stehen, zu eskalieren. An diesem Punkt wird Trump die Kontrolle über seine Agenda verloren haben und eine Geisel eines neuen Krieges sein, den er begonnen hat. Er hat nichts von seinem gescheiterten Wagnis mit den Huthis gelernt und wird jetzt, indem er den Iran bekämpft, in den westasiatischen Treibsand noch mehr verstrickt werden.

Hat er plötzlich Skrupel die Strategie – wenn sie denn eine ist – konsequent und öffentlich zu Ende zu denken?

Israel wird jetzt mit iranischen Angriffen geflutet.
Das ist das Ergebnis der US „Bombardierung“.
Zufall oder Absicht? [[hae]]

Wurde Syrien vor Monaten „geräumt“, um Israel freie Bahn zu gewähren?
Wollte man die kriegsgeile Zion/Neocon-Fraktion in Ekstase versetzen?

Und plötzlich „uptdated“ Johnson seinen Artikel und schreibt: .. denke ich, daß der Iran die US-Basen in der Region nicht angreifen wird, weil der Schaden minimal ist und sie es vorziehen würden, den Fokus auf Israel zu halten.
Wenn sie die US-Basen nicht angreifen - und ich vermute, daß dies der Rat ist, den Russland und China bieten - kann der Iran Israel weiterhin dezimieren und den USA keinen Vorwand geben, um den Krieg zu erweitern.

Ach was!
Wenn das so ist, dann führen sich die gewissen Kreise gerade selbst auf den Richtplatz.

Doch wirklich Substanzielles hat man trotzdem nicht.
Das ist alles so verworren und nebelig, daß einem schwindlig wird.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung