Du übersiehst da etwas
Selbiges müsste auf den Strommarkt zutreffen. Insbesondere Norwegen und Schweden haben in der Regel Reserven an Wasserkraft oder auch an Atomstrom, den sie in Zeiten der Dunkelflaute hochprofitabel an DE und DK verkaufen können.
Wenn diese Reserven aber nun mal bereits am Markt eingesetzt wurden, und die hohen Kosten auch für die eigenen Kunden deuten schwer daraufhin, dann ist das eine krasse Fehlentwicklung!
Warum sollen denn andere Länder für die dämliche "Energiewende" (ins Nichts) bestraft werden? Ehrlich gesagt würde ich allen Anrainerstaaten Deutschlands die Empfehlung geben, Deutschland ein ganz einfaches Ultimatum stellen: Entweder ihr geht zurück zu einem Strommix, bei dem ihr zu jeder Zeit eines Tages mind. 90% eures Bedarfs aus eigenen Quellen decken könnt und auch nur max. 120% eures Bedarfs erzeugt, oder ihr werdet vom europäischen Verbundnetz abgeklemmt!
Plancius, was bringen ausländischen Versorgern denn hochprofitable Lieferungen nach Deutschland, wenn am Ende das gesamte Netz kollabiert und Europa im Gesamten wegen dieser hirnverbrannten Energiepolitik Deutschlands in einen längeren Blackout rutscht, der dann evtl. zu Tausenden Toten führt? Meiner Meinung nach haben die anderen Länder jedes Recht dazu, von Deutschland zu verlangen, diesen irrsinnigen Weg zu verlassen, denn wir sind alle am gleichen Energienetz! Und das wurde ja mal so gewollt.
Grüße
--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!
Immer daran denken: Wer die Altparteien wählt, wählt den Krieg!