Eines spreche ich dir nicht ab. Dass ist die Tatsache, dass...

sensortimecom ⌂, Freitag, 06.12.2024, 10:56 (vor 21 Tagen) @ mabraton1510 Views

.. der BTC der beste "Wertspeicher" bis jetzt ist. Das ist keine Frage.

Nein, das Problem ist seine Singularität, gepaart mit der Tatsache, dass keine menschliche Arbeitsleistung dahinter steht. Bei Gold (EM generell) ist es ja so, dass das Schürfen eine grosse manuelle Herausforderung ist. Auch darauf beruhte über Jahrtausende das Ansehen und der Wert des Goldes, und nicht nur darauf, dass es gelb glänzt, selten ist, und als Schmuck verarbeitet werden kann.

Und ja: Auch das Lightning Netzwerk (das ich nicht genau kenne, weil ich mich mit BTC seit 10 Jahren nicht mehr befasse) beruht IMO auf der Existenz von Relation Kryptos vs Fiat Money. Gäbe es also kein Fiat Money, das seinerseits Arbeit und Ware bemisst, gäbe es auch kein Lightning Netzwerk. Sollte es anders sein, so kläre mich bitte auf.

Kommen wir noch zu einem weiteren Problem. Der Trend, Kryptos als "Wertspeicher" zu nutzen und seinen Wert zu pushen (gemeinhin als "Spekulation" bezeichnet) führt zu abenteuerlichen Schieflagen und Verwerfungen in der Gesellschaft. Dies umso mehr, je höher sein "Wert" steigt. Exponentiell, würde ich meinen. Und letzten Endes wird dies der Auslöser für die völlige Spaltung der Gesellschaft sein. (Die wiederum zum Kollaps führt, klaro).

Fiat Money der bekannten Art bemisst sich am Wert der menschlichen Arbeit und der Innovation. Das tut der BTC, der auf nicht-menschlicher Rechenleistung basiert, nicht. Dem ist es sch..egal, ob der BTC-Inhaber sein Vermögen durch harte Arbeit im Dienst der Gesellschaft erlangt hat. Im Gegenteil. Der löscht den letzten Funken des Denkens in Arbeits- und Innovations-Kriterien (das eh durch die IPR-Krise bereits schwerst beschädigt ist) endgültig aus.

Stell dir folgendes vor. Wir schreiben zb. 2028, und der BTC ist inzwischen auf über eine Million gestiegen.
Die 16-jährige Bettina bekommt von ihrem Freund, der beim BitPanther beschäftigt ist, zu ihrem Geburtstag einen Zehntel Bitcoin geschenkt, geht zu ihrer Mama, und sagt: du Mama, morgen möchte ich mir das schicke Cabrio kaufen, das seit vorige Woche im Autohaus nebenan in der Auslage steht. Hast du was dagegen, wenn ich es bei euch in die Garage stelle, bis ich den Führerschein mache? Papa braucht sie sowieso nicht mehr, seit er arbeitslos geworden ist, und nur mehr sein Fahrrad drinnen stehen hat...

Grüsse aus Linz, Österr.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung