Gedankenspiel und Frage, wie entsteht ein Marktpreis bei selten gehandelten Vermögenswerten?
Hallo zusammen,
für diejenigen die glauben, dass Bitcoin "das Wirtschaftsgut der Weisen" ist lautet die oberste Maxime, verkaufe niemals Bitcoin, auch als das Bonmot "HODL" bekannt, siehe "Die Geschichte von hodl: Der Schlachtruf von Bitcoin".
In diesem Zusammenhang eine fiktive Frage an die Forums-Weisheit.
Angenommen es gibt 100 Rolls Royce einer Sonderedition die verspricht ewig jung zu bleiben wenn man am Tag 1 Stunde mit dem Gefährt unterwegs ist.
Die Nachfrage nach einem der 100 Exemplare ist riesig und für ein Exemplar werden Preise bis zu 10 Millionen Dollar bezahlt. Nachdem alle Modelle verkauft sind gibt es niemanden der seinen Jungbrunnen wieder verkaufen möchte.
Nach einiger Zeit wechselt ein Exemplar für 100 Milliarden Dollar den Besitzer.
Ich gehe davon aus, dass der Marktpreis für eines der Exemplare in diesem Moment von $10.000.000 auf $100.000.000.000 steigt.
Ist das korrekt?
Unter dieser Annahme würde die Wertentwicklung von Bitcoin in dem Moment rapide ansteigen wenn Länder Bitcoin als Staatsreserve kaufen. Keines dieser Länder wird unter normalen Umständen bereit sein, seine Bitcoin wieder zu verkaufen. Dies würde die dann noch gehandelte Menge enorm einschränken.
Im Besitz von Michael Saylor/Micro Strategie befinden sich aktuell ca. 1,9% aller jemals verfügbaren Bitcoin. Das sind 400.000 BTC. Der Wert beträgt beim aktuellen Marktpreis von $100.000 - $40 Milliarden.
Stand März 2024 - 45% der Bitcoins haben sich seit mehr als 3 Jahren nicht mehr bewegt
- Diamantene Hände: 11 % aller Bitcoins haben sich seit fünf bis sieben Jahren nicht mehr bewegt, ca. seit Anfang 2017 nicht mehr, als der Vermögenswert 1.000 Dollar wert war.
- Juckende Handflächen: 17 % haben sich in den letzten drei Monaten bewegt, gegenüber 19,4 % zu Beginn des Jahres (was auf eine steigende Anzahl gehaltener Bitcoins hindeutet)
- Class of '21: 45 % haben sich seit mehr als drei Jahren nicht mehr bewegt, gegenüber 49,75 % im Oktober (die Zahl der mittelfristigen Besitzer ist während des aktuellen Bitcoin-Laufs leicht zurückgegangen).
herzliche Grüße aus der Kaschubei
mabraton