Kennst Du den Energiebedarf der heutigen Zahlungssysteme?

mabraton, Freitag, 06.12.2024, 10:03 (vor 21 Tagen) @ Brutus1566 Views

Hallo Brutus,

im Rennen um die Belohnung beim Bitcoin-Mining gewinnt derjenige der am effizientesten arbeitet. Deshalb ist regenerative Energie an entlegenen Plätzen für Miner am attraktivsten. Seit Jahren steigt die regenerative Energie mit der das Bitcoin-Netzwerk arbeitet. Dort wo die Miner arbeiten gibt es aufgrund der entlegenen Plätze oft keine Verbraucher.

In Island gibt es Konkurrenz und links-grüne Politiker sind mal wieder versucht durch Planwirtschaft Schaden anzurichten.

Bitcoin-Mining in Island – Problem oder Lösung?

Blocktrainer.de berichtete bereits mehrfach über die positiven Auswirkungen von Bitcoin auf die Umwelt und Gesellschaft. Neben diversen Konzepten von der Integration von Bitcoin-Mining auf Mülldeponien, wurden auch die Nutzung der Abwärme für Heizsysteme und der Einsatz von Bitcoin-Mining bei der Lebensmittelproduktion thematisiert.

Weitere Beispiele für die Synergie zwischen Bitcoin-Mining und nachhaltigen Praktiken sind Bitcoin Brabant in den Niederlanden und das Projekt des Prager Unternehmers Kamil Brejcha. Die Abwärme der ASICs wird zum Anbau von Lebensmitteln in Gewächshäusern genutzt. Diese Projekte verdeutlichen den Wechsel von konventionellen Heizmethoden zu einer nachhaltigen Nutzung der Abwärme der Bitcoin-Mining-Geräte, die mit erneuerbaren Energien betrieben werden (in diesen Fällen Energie aus Solarmodulen und Bioabfällen).

Dies stellt eine kostengünstige Heizlösung für Unternehmen und Gewächshäuser dar und liefert ein praktikables Modell für Island: Die Integration von Bitcoin-Mining kann zur ökologischen Nachhaltigkeit beitragen und gleichzeitig die lokale Landwirtschaft fördern und die Abhängigkeit von Lebensmittelimporten und die damit verbundenen CO₂-Emissionen verringern. Dadurch könnte das Problem Islands gelöst werden, ohne auf den wirtschaftlichen Aspekt des Bitcoin-Minings (finanzielle Gewinne) verzichten zu müssen.

Im Vergleich mit den bestehende Systemen welche notwendig sind um das bestehende Fiatgeld durch die Welt zu blasen ist das Bitcoin-Netzwerk um längen sparsamer.

Durch die Erzeugung von BTC wird die aufgewendete Energie konserviert und der Wert kann an jeden Platz der Erde transportiert werden um dort evtl. wieder Energie zu erzeugen.
Geniale Sache, oder?

herzliche Grüße aus der Kaschubei
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung