@dottore hat sich der Realität gebeugt
Hallo BerndBorchert,
@dottore hat nicht an die Utopie eines guten Geldes geglaubt, wie es auch Gold in seiner Reinform wäre. Der entscheidende Faktor ist, dass Staat/Zentralmacht nur "über ihre Leiche" die Kontrolle über das Geldsystem aus der Hand geben. Der Präsident des größten Flächenstaates der Welt, der ein absoluter Fachmann dafür ist wie man Kontrolle ausübt, Wladimir Wladimirowich Putin, hat eben bekannt gegeben, dass Bitcoin nicht kontrollierbar ist.
Bitcoin hat alle Eigenschaften eines guten Geldes. Es ist knapp, teilbar, fungibel, nicht-konsumierbar (Geld muss wiederverwendbar sein) und fälschungssicher bzw. nicht manipulierbar.
Die Eigenschaften, die Bitcoin ausmachen,
Wieso Bitcoin wertvoll ist – 5 Gründe für den Aufstieg
Es gibt nach wie vor Menschen, die am Wert der Kryptowährung Nr. 1 zweifeln. Das „Pyramidenschema-Paradigma“ einiger Kritiker hält sich hartnäckig. Doch nach über 15 Jahren Existenz und 99,8-prozentiger Zuverlässigkeit des Bitcoin-Netzwerks sollte klar sein: Bitcoin ist gekommen, um zu bleiben.
1. Bitcoin hat keinen intrinsischen Wert – zum Glück!
2. Bitcoin ist knapp
3. Bitcoin kann nicht inflationiert werden
4. Bitcoin hat alle Eigenschaften, die gutes Geld benötigt
(knapp, teilbar, fungibel, nicht-konsumierbar und fälschungssicher)
Wirtschaftsnobelpreisträger Hayek wünschte sich ein Geld wie Bitcoin
Das legendäre Interview, in dem sich Friedrich August Hayek nach einem Geld wie Bitcoin sehnte, wird heute 40 Jahre alt. Der Wirtschaftsnobelpreisträger machte in dem Gespräch auf die Missstände von staatlich monopolisierten Währungen aufmerksam und setzte sich für die Denationalisierung beziehungsweise Entstaatlichung von Geld ein. Aus diesem Interview entstammen einige oft in der Bitcoin-Community zitierte Aussagen. Manche Bitcoiner gehen sogar davon aus, dass Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto Standpunkte wie die von Hayek inspirierten.
Lieber @BerndBorchert, wer hat denn gesagt, dass man sich in Bitcoin nicht verschulden kann?
Man kann sich selbstverständlich in Bitcoin verschulden aber der Zwang, der dem Schuldgeldsystem inne wohnt, entfällt.
beste Grüße
mabraton