Mensch, das ist nicht für mich. Ich habe genügend Platz, keinen Vermieter, der mir etwas verbietet und kann machen, was ich will.

Olivia, Samstag, 23.11.2024, 11:44 (vor 21 Tagen) @ DT1346 Views

Das gilt aber bereits für meine Tochter nicht. Die lebt in einer schönen Mietwohnung mit riesigen Fenstern, Kamin oder Kaminofen nicht möglich, Tapeten nicht vorhanden, Vorhänge auch nicht. Ist nicht mehr in. Die heizen halt entsprechend. Es mangelt ja nicht am Geld, wenn beide arbeiten.

Eine meiner Schwestern lebt z.B. in einem ca. 20 - 30 Jahre alten, eigenen Haus. Kein Kaminanschluß.... man ist ja mit der Heizung zufrieden. Die andere Schwester lebt zwar in einem modernen, eigenen Haus, hat aber zumindest einen Kamin. Auch mein Bruder war schlau genug, sich neben der Zentralheizung einen Kamin einbauen zu lassen. Ich habe mir 2008 - zusätzlich zur Zentralheizung - gleich zwei hochwertige Kaminöfen einbauen lassen. Doppelt hält besser :-)

Die Leute glauben alle nicht, dass es irgendwann "Energie-Engpässe" geben könnte.

Hast du eine Ahnung, wie schnell auch eine moderne Wohnung auskühlen kann, wenn kein Energienachschub im Winter stattfindet? Probiere es mal aus.
Ich habe z.B. qualitativ sehr gute, relativ neue Doppelverglasung und habe fast alle Fenster für den Sommer zusätzlich mit Thermofolie versehen. Gehe mal mit dem Thermometer an die Fenster. Dann merkst du den Unterschied. Mit Kaminofen (nicht mit Kamin, der ist zumeist erheblich ineffizienter) stört das alles nicht.

Diese Überlegungen habe ich nicht alleine. Diese von mir genannten Dinge werden verstärkt in den Märkten - von Amazon bis... - angeboten. Vmtl. aus guten Gründen.

Kaum jemand, der zur Miete wohnt - und das sind in D die Meisten - darf wesentliche Veränderungen an der eigenen Wohnung vornehmen.... das sollte man im Auge behalten.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung