sie ... sie ... sie ...
Einen langen Atem haben sie ja, alles begann wohl um 1776:
Haben 'sie' auch die Erfindung des Stromgenerators und des Autos geplant, haben 'sie' die Relativitätstheorie und den Quantenschaum auf ihrer Agenda gehabt, haben 'sie' die IT und die KI beabsichtigt? 'Sie' haben sicher 'um 1776' auch gewußt, dass die Menschheit im Jahr 2020 acht Milliarden Köpfe erreichen würde - darauf haben 'sie' ganz bestimmt hingearbeitet. Und alle die Diktatoren und Menschenschlächter und Ausbeuter der letzten 250 Jahre haben 'sie' ebenfalls ausgewählt.
Ich empfehle, mal eine Statistik der Lebenserwartung von ORGANISATIONEN zu machen - die haben genauso einen Mittelwert wie der Mensch. Bei 200 Jahren wird die Luft ziemlich dünn. Auch für Vereinigungen von Freimauerern. Selbstverständlich gibt es auch Unternehmen, die 600 Jahre alt werden, aber oft machen/produzieren sie dann nicht mehr das, mit dem sie einst angefangen hatten.
Also: diese ganze Anno-Piependecke-Dazumal-Geschichten sind (außer für Zyklenforscher ...) komplett überflüssig. Besser wäre es, auf die gegenwärtigen Feinde zu schauen. Doch nützte das überhaupt irgendetwas???????
Nein! Denn es ist genauso überflüssig zu wissen, dass etwa ein Bill Gates hinter so vielen Bösartigkeiten der Gegenwart steckt. Wie willst Du das der Öffentlichkeit und verantwortlichen Politikern so deutlich nachweisen, dass sie sofort so stark motiviert sind, Bill Gates wegzusperren und sein Vermögen einzuziehen (und ihn daran zu hindern, dass er nicht über Nacht alle von Windows & Co. verwalteten Festplatten auf der ganzen Welt löscht?).
Wer unzufrieden ist, kann gerne mäkeln und brutteln. Wenn er darüberhinaus etwas machen will, dann allerdings sollte er früh aufstehen. Natürlich ist es gut für ihn, wenn er alle seine Feinde und die Tradition hinter ihnen kennt. Aber er kommt nicht weiter, wenn er keine Alternative anbieten kann. Er muss sagen können, wo die alternative Schiene verläuft und zu welchem Ziel sie führt. Wird ihm jemand zuhören? Wird ihm jemand folgen?
Ich fürchte, NEIN!
Vielleicht wird man ihm 'hinterher' (nach dem GO) zuhören. Auch das ist überhaupt nicht sicher.
Die AfD ist keine Alternative. Ist ist genauso dumpf gebacken wie alle andere Parteien auch. Und wie es ausgeht, wenn das 'schöne, einleuchtende' Reden in die Realpolitik einsteigt, hat man an Sahra gesehen. Und man wird es bald bei Trump erleben.
Alternativen müssen erst selbst erhandelt, gelebt und hernach für eine eventuelle Nachahmung kommuniziert werden. Neue Kultur entsteht durch Erfindung, Umsetzung, Bewährung, Nachahmung. Wer Lust auf Propaganda hat, soll zur Straße der Lemminge gehen.
'Sie' - das sind Soziopathen und Kriminelle. Die gibt es zu allen Zeiten und an allen Orten und in allen Schichten der Gesellschaft. 'Sie' erkennen und finden sich (Prinzip der Resonanz ...) - und vereinigt sind sie umso stärker. Dabei sind sie eigentlich gar nicht "kriminell", denn sie so zu bezeichnen, ist nur eine dümmliche Reaktion ihrer unterlegenen Opfer. Natürlich darf die Antilope sagen, der Gepard sei kriminell. Aber das wird ihr nichts nützen. Die Löwen und Hyänen weden weiter jagen, solange sie niemand hindert ...
Es geht uns, mitten im Staat und mitten in der 'Zivilisation', nicht besser als in der Savanne.