Filme

stokk', Dienstag, 08.10.2024, 11:27 (vor 74 Tagen) @ neptun2175 Views
bearbeitet von stokk', Dienstag, 08.10.2024, 12:04

Hallo neptun,

beginne ich mal mit dem Buch. Der Film beruht auf dem Buch "Der Taigajäger Dersu Usala" von Wladimir Arsenjew, ein russischer Ethnologe und Geograph, der um 1905 das russisch-chinesische Grenzgebiet um den Fluss Ussuri erforschte.
Alle Belobigungen, die dort über das Buch abgegeben werden (ich habe das Buch nicht gelesen), sind noch verstärkt in diesem Kurosawa-Film zu finden.

Wo kann man den Film auf Deutsch bekommen: Vielleicht mal über eine Fernleihe probieren. Ansonsten kann man dieses Kleinod auch kaufen.

Man erfährt auf der DVD, das der Film an Orginalschauplätzen gedreht wurde, die Drehzeit 4 Jahre dauerte und durch die lange Drehzeit bedingt, das sowjetische Filmstudio MOSfilm fast Pleite gegangen ist. Der Film spielte aber wieder ausreichend Geld in die Taschen von MOSfilm.


Es lohnt sich unbedingt, diesen Film zu sehen, denn die Beurteilungen sind nicht untertrieben:

"Einer der schönsten Filme aller Zeiten!"
"1975 in den unendlichen Weiten der sibirischen Taiga gedreht, erzählt Kurosawa in überwältigenden Farbbildern die anrührende Geschichte des alten Nomaden Uzala, der im Jahr 1902 eine russische Expedition in die topographisch noch unerschlossenen Flecken des Ussuri-Gebiets führt. Der Film ist von atemberaubender Schönheit, mit Tier- und Landschaftsaufnahmen von übermächtiger Intensität."
"Sehr interessante und berührende Geschichte und lehrreich für verwöhnte moderne Menschen."

Von der Ergriffenheit her gesehen, ist der Film ein bisschen zu vergleichen mit
Nanuk, der Eskimo.

In der gleichen Liga spielen bei mir sonst nur Ozu-Filme.

Hier noch eine Erinnerung an die beiden Filmhelden Alain Delon und Lino Ventura, unterlegt mit der großartigen Film-Musik
von François de Roubaix: Die Abenteurer

Viel Spaß beim Finden und Gucken!

Gruß
stokk


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung